AA

Wiener Westbahnhof ist "schönster Bahnhof Österreichs"

Der Wiener Westbahnhof ist der schönste Bahnhof Österreichs.
Der Wiener Westbahnhof ist der schönste Bahnhof Österreichs. ©APA
Der Wiener Westbahnhof hat beim VCÖ-Bahntest zum zweiten Mal in Folge den Titel "Schönster Bahnhof Österreichs" gewonnen. Mehr als 15.000 Fahrgäste wurden bei dem Test befragt. Silber ging an den Linzer Hauptbahnhof.
Der neue Westbahnhof
Die Eröffnung
Schon 2012 schönster Bahnhof

Aufsteiger des Jahres ist der Salzburg Hauptbahnhof, der erstmals auf das Podest der schönsten Bahnhöfe Österreichs kam. Am wenigsten gefallen den Bahnfahrern die Bahnhöfe Attnang-Puchheim, Bregenz und Kufstein, hieß es in einer Aussendung am Montag.

“Die Bahnhofsoffensive kommt bei den Fahrgästen gut an. Ein guter Bahnhof zeichnet sich durch häufige Zugverbindungen, durch eine optimale Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und durch eine barrierefreie, großzügige Architektur aus. Beim Wiener Westbahnhof werden die zentrale Lage und die optimale Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln besonders geschätzt”, so VCÖ-Sprecher Christian Gratzer.

Bahntest: Westbahnhof auf Platz Eins

Der Bahntest zeigt dem VCÖ zufolge, dass noch zahlreiche Bahnhöfe zu modernisieren sind. Der Bahnhof Attnang Puchheim (derzeit im Umbau), führt so wie im Vorjahr die Liste der Bahnhöfe an, die den Fahrgästen am wenigsten gefällt. Dahinter folgen der Hauptbahnhof Bregenz, Kufstein und Wien-Hütteldorf.

Beim Bahntest wurde auch erhoben, welche Kriterien den Fahrgästen bei einer Station wichtig sind. Mit 95 Prozent liegt die gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln an erster Stelle, 89 Prozent ist Sauberkeit des Bahnhofs wichtig und 88 Prozent erwarten eine gute, umfassende Information. Nur für 45 Prozent der Fahrgäste sind Einkaufsmöglichkeiten wichtig.

Weiters wurden häufig genannt: Viele bequeme Sitzgelegenheiten, kurze Wege im Bahnhof zu den Bahnsteigen, barrierefreie Zugänge sowie die Gebäudequalität insgesamt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Westbahnhof ist "schönster Bahnhof Österreichs"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen