AA

Wiener ÖVP will schadstoffreiche Autos aus City verbannen

Der nicht amtsführende ÖVP-Stadtrat Norbert Walter will Pkw mit hohem Abgasausstoß mittels "Öko-Pickerl" aus der Wiener City verbannen.

“Es gibt in Deutschland bereits einige Städte, die das praktizieren”, sagte er in einem Interview mit der Tageszeitung “Die Presse” (Donnerstag-Ausgabe): “Das wäre rasch umzusetzen und könnte man auch mit dem sogenannten Parkpickerl kombinieren.”

Walter will Wien dafür in Umweltzonen einteilen. Wenn die Feinstaubbelastung dann besonders hoch sei, dürfe man nur dann mit dem Auto in die Kernstadt, für die strengste Abgasvorschriften gelten sollen, wenn es über ein bestimmtes Pickerl verfüge. Für ihn persönlich sei aber auch eine ganzjährige Lösung denkbar, sagte Walter. Die SPÖ-regierte Gemeinde Wien sei davon nicht begeistert. “Ich gehe davon aus, dass die Stadt ihre Abzocke eher mit der City-Maut umsetzen will”, meinte er.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wiener ÖVP will schadstoffreiche Autos aus City verbannen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen