AA

Wiener ÖVP: Fritz Aichinger ist neuer Klubobmann

Die Wiener ÖVP hat am Mittwochnachmittag eine wichtige personelle Weichenstellung fixiert: Fritz Aichinger wird nach Christine Marek neuer Klubchef.
Christine Marek tritt zurück
Marek mit ÖVP zufrieden
"Dramatische Situation"

Fritz Aichinger wurde in einer rund einstündigen Klub-Vollversammlung, die im Rathaus stattfand, mit 16 zu vier Stimmen gewählt. Damit tritt der langjährige Mandatar und Handelsobmann in der Wirtschaftskammer Österreich auf Klubebene die Nachfolge von Christine Marek an. Marek ist vergangene Woche als Partei- und Klubchefin der Wiener Volkspartei zurückgetreten.

Im Vorfeld der Aichinger-Kür zum neuen Klubobmann der ÖVP gab es teils auch heftige innerparteiliche Kritik – vor allem an der Vorgangsweise. Ein Klubmitglied hat sogar die Konsequenz gezogen: Der Abgeordnete Wolfgang Aigner trat aus dem Klub aus und wird künftig wilder Abgeordneter sein. Als einen der Gründe für diese Entscheidung nannte er die mangelnde Kommunikation der Parteispitze mit den Abgeordneten.

Fritz Aichinger: Holt neue ins ÖVP-Boot

Fritz Aichinger, ist zufrieden mit der Zustimmung bei seiner Wahl. Allerdings betonte er im Anschluss an die Sitzung: “Ich werde auch noch die anderen ins Boot holen. Es ist immer Aufgabe, in der Politik Mehrheiten zu schaffen, mit allen zu reden und ich glaube, das habe ich lange in vielen Positionen bewiesen und das werde ich weitertun.”

Zudem hoffte er auf künftige innerparteiliche Geschlossenheit: “Ich glaube, wir werden ab morgen kein zerstrittener Haufen sein, sondern wir werden ganz einfach wirklich arbeiten. Es ist meine Aufgabe, auch hier sozusagen wirklich eine Einheit zu schaffen, an einem Strick zu ziehen und das gegenüber Außen zu demonstrieren.” Die Diskussion in der Sitzung sei jedenfalls sehr “konstruktiv” gewesen: “Ich wünsche mir öfters solche Sitzungen. Der Stil war jetzt ausgezeichnet.” Über Inhaltliches sei allerdings wenig gesprochen worden. Am Donnerstag, früh um 9.00 Uhr, werde die Arbeit aufgenommen: “Der Klub ist ja nach wie vor intakt, wir werden uns regelmäßig treffen, wahrscheinlich öfter treffen und diese inhaltliche Arbeit vorantreiben.”

Gespräche mit Wolfgang Aigner

Als “prima causa” bezeichnete er sein geplantes Gespräch mit dem abtrünnigen Mandatar Wolfgang Aigner, das er bereits via Medien angekündigt hatte: “Das schriftliche Angebot an ihn wird heute noch hinausgehen, dass ich jetzt sofort in den nächsten zwei Tagen bereit bin, mit ihm jederzeit zu reden.” Aigner hatte scharfe Kritik an der Parteilinie geübt und war als Konsequenz aus dem Klub ausgetreten. Er wird künftig wilder Abgeordneter sein – wenn es nicht zu einer Einigung mit Aichinger kommt. Als einen der Gründe für diese Entscheidung nannte Aigner die mangelnde Kommunikation der Parteispitze mit den Abgeordneten.

Er übte auch Kritik an Aichinger, den er für einen “Großkoalitionär” hält. Das sieht der Neo-Klubchef anders: “Ich würde nicht Großkoalitionär sagen, sondern ich habe Gesprächsbasis mit allen.”

Aichinger hat bereits Arbeitspläne: Zunächst müsse geklärt werden, wer Christine Marek, die vergangene Woche als Parteichefin und Klubobfrau zurückgetreten ist und in den Nationalrat wechselt, sowie Matthias Tschirf, der als Sektionschef ins Wirtschaftsministerium geht, nachrücken werde.” Marek wird am 21. September angelobt, Tschirf tritt seinen neuen Posten Anfang November an. In einer zweiten Phase werde es Umgruppierungen in den Ausschüssen geben: “Es werden neue Sprecher installiert werden”, kündigte Aichinger an. Zudem werde er ab kommender Woche eine Bezirkstour machen.

(apa)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener ÖVP: Fritz Aichinger ist neuer Klubobmann
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen