AA

Wiener Volksbefragung: Stimmzettel werden nächste Woche verschickt

So werden die Stimmzettel zur Volksbefragung aussehen
So werden die Stimmzettel zur Volksbefragung aussehen ©APA
Die Volksbefragung. die den Wienerinnen und Wienern Anfang März bevorsteht, wirft ihre Schatten voraus. In den kommenden Tagen erhalten rund 1,15 Millionen Hauptstädter Post von der Stadt. Denn kommende Woche werden die Stimmzettel für das Plebiszit, das zwischen 7. und 9. März stattfindet, verschickt.
Fragen laut Experten "schwammig"
Das sind die Themen
Solarkraftwerke: Ausbau jetzt schon fix
Online-Diskussionen in Wien
Annahmestellen für Briefwahl
Olympia würde Wien Millionen kosten

Abgestimmt werden kann bei dieser Volksbefragung persönlich oder brieflich – alle erforderlichen Unterlagen erhalten die Beohner der Bundeshauptstadt in den nächsten Tagen. Im Briefkasten finden sich dann neben dem Fragebogen auch ein Infoblatt und ein bereits frankiertes Rücksendekuvert. Dieses muss samt ausgefüllter Karte – dank tagelanger Nachfrist – bis spätestens 18. März (14.00 Uhr) bei der Wahlbehörde eingelangt sein.

Volksbefragung: Diese Fragen werden gestellt

Die vier Fragen zu Parkpickerl, Olympia, Privatisierung und Alternativenergieprojekte müssen aber trotzdem bis spätestens 9. März (18.00) – also bis zum offiziellen Wahlschluss – beantwortet werden. Wer seine Kreuzchen später macht, handelt illegal. Verschickt werden kann der Stimmzettel aber sofort, also auch vor dem 7. März.

Wer seine Stimme lieber persönlich abgibt, kann dies in einer der insgesamt 52 Annahmestellen tun. Diese befinden sich etwa in Schulen, Pensionistenwohnheimen oder an öffentlichen Plätzen. Hier muss man allerdings neben der Stimmkarte auch einen amtlichen Lichtbildausweis mitnehmen.

Weitere Infos per Post

Wer die Unterlagen zur Volksbefragung vergeblich im Postfach sucht, kann ein Duplikat anfordern. Dies ist schriftlich oder persönlich beim Magistratischen Bezirksamt möglich.

Bereits gegen Anfang nächster Woche werden rund 950.000 Wiener Haushalte eine “wien.at”-Sonderausgabe zugesandt bekommen. Das 32-seitige Printprodukt, für das der städtische Presse- und Informationsdienst verantwortlich zeichnet, soll die Bürger umfassend über den Ablauf der Volksbefragung sowie die inhaltlichen Aspekte der einzelnen Fragen bzw. Antwortmöglichkeiten informieren.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Volksbefragung: Stimmzettel werden nächste Woche verschickt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen