Wiener US-Botschafterin Kennedy angelobt

Die designierte US-Botschafterin in Wien, Victoria Kennedy, wurde am Dienstag in Boston angelobt.
Die designierte US-Botschafterin in Wien, Victoria Kennedy, wurde am Dienstag in Boston angelobt. ©AP Photo/Jenni Girtman
Am Dienstag wurde die designierte US-Botschafterin in Wien, Victoria Reggie Kennedy, in Bosten angelobt. Österreichs Botschafter in Washington, Martin Weiss, soll ihr als einer der ersten gratuliert haben.
Victoria Kennedy wird US-Botschafterin in Wien
Kennedy-Witwe soll US-Botschafterin werden
US-Senat bestätigt Kennedy als Botschafterin

Die designierte US-Botschafterin in Wien, Victoria Reggie Kennedy, ist am Dienstag in Boston angelobt worden. Die US-Botschaft bestätigte am Donnerstag auf APA-Anfrage entsprechende Berichte von "Kurier" und "Kleiner Zeitung" (Donnerstagsausgaben). Laut den Blättern hat Österreichs Botschafter in Washington, Martin Weiss, ihr als einer der ersten gratuliert.

Wiener US-Botschafterin Victoria Kennedy wurde angelobt

Gleichzeitig hieß es vonseiten der Botschaft gegenüber der APA, es gebe noch keine offiziellen Informationen, wann Kennedy ihren Einsatz in Österreich beginnt. Die Zeitungen hatten vermeldet, dass es wohl Anfang 2022 soweit sein werde.

Beginn des Einsatzes von Kennedy in Wien ist noch offen

Victoria (Vicky) Kennedy ist die Witwe des früheren US-Senators Edward (Ted) Kennedy (1932-2009), des jüngsten Bruders des 1963 erschossenen US-Präsidenten John F. Kennedy. Ihre Nominierung war bereits im Juli bekannt geworden. Der damalige Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hatte die Personalie als "Auszeichnung" und "Ehre für uns in Österreich" bezeichnet. Ende Oktober wurde die Personalie auch vom US-Senat bestätigt.

Witwe von Ted Kennedy

Victoria Reggie wurde 1954 in Louisiana als zweites von sechs Kindern einer Familie mit christlich-libanesischen Wurzeln geboren. Sie war bereits eine prominente Anwältin, bevor sie Ted Kennedy kennenlernte. Die 1992 geschlossene Ehe war für beide die zweite. Aus ihrer ersten, geschiedenen Ehe mit einem Anwalt hat Kennedy zwei Kinder.

Designierte US-Botschafterin folgt auf Unternehmer Trevor Traina

Victoria Kennedy folgt in Wien dem kalifornischen Unternehmer Trevor Traina nach, der von US-Präsident Donald Trump für den Botschafterposten nominiert worden war. Seine Amtszeit endete im Jänner 2021 gemeinsam mit jener von Trump.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Wiener US-Botschafterin Kennedy angelobt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen