AA

Wiener Studie widmet sich homosexuellen Menschen im Alter

Eine Studie hat sich mit der situation von Homosexuellen beschäftigt
Eine Studie hat sich mit der situation von Homosexuellen beschäftigt ©APA (Sujet)
Wie die Wünsche für das Leben und Wohnen im Alter bei schwulen und lesbischen Menschen und Transgender-Personen aussehen, wird in Wien im Rahmen einer Studie erhoben. Befragt werden Menschen jeden Alters.

Die nun gestartete Umfrage wendet sich an alle Altersgruppen, um bereits jetzt zu erfahren, welche Vorstellungen es zur späteren Betreuung gibt, wurde am Freitag in einer Rathaus-Aussendung betont.

Hintergrund der Homosexuellen-Befragung

Die beiden Wiener SP-Stadträtinnen Sandra Frauenberger (Frauen und Integration) und Sonja Wehsely (Soziales) riefen zur Beteiligung auf: “Themen wie Outing, Regenbogenfamilien oder Diskriminierung sind neue Herausforderungen in der Pflege und beim Wohnen im Alter.

Nur wenn wir wissen, wie hier Erwartungen aussehen, können wir uns mit offenen Fragen im Detail auseinandersetzen. Je mehr sich an der Studie beteiligen, desto besser können wir als Stadt reagieren.”

Wiener Antidiskriminierungsstelle aktiv

Das Thema Homosexualität und Transidentitäten im Alter begleite die Wiener Antidiskriminierungsstelle für gleichgeschlechtliche und transgender Lebensweisen bereits jetzt, wurde betont. “Mit den Ergebnissen werden wir Projekte noch besser abstimmen können”, zeigte sich Frauenberger überzeugt.

Die vom Fonds Soziales Wien finanzierte Umfrage erhebe nun erstmals, welche besonderen Bedürfnisse und konkreten Wünsche ältere homosexuelle Menschen beim Wohnen und in Fragen der Pflege haben. Sie trage dadurch auch zur Sensibilisierung bei den Organisationen und Unternehmen bei, die Pflege- und Betreuungseinrichtungen betreiben.

Die Umfrage in Wien

Die Umfrage ist Teil der Studie “Wohnen, Betreuung und Pflege im Alter bei Lesben, Schwulen und Transgender-Personen”, die auch eine Literaturstudie, Interviews mit Expertinnen und Experten und Einzelinterviews umfasst. Durchgeführt wird sie vom Sozialforschungsinstitut IFES.

Hier geht es zur Umfrage.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Studie widmet sich homosexuellen Menschen im Alter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen