AA

Wiener Stadtfest nicht mehr nur in Innenstadt

Das Wiener Stadtfest geht heuer nicht nur in der Inneren Stadt über die Bühne.
Das Wiener Stadtfest geht heuer nicht nur in der Inneren Stadt über die Bühne. ©APA
Die 28. Ausgabe des Ende Mai stattfindenden Stadtfests spielt sich nicht nur in der Inneren Stadt, sondern auch in anderen Bezirken ab. Zu den musikalischen Highlights zählen Kruder & Dorfmeister und Christina Stürmer.
Wiener Stadtfest 2010 III
Wiener Stadtfest 2010 II
Wiener Stadtfest 2010 I

Das Wiener Stadtfest wächst. Bei der 28. Ausgabe des Events, das heuer vom 27. bis 29. Mai über die Bühne geht, wird erstmals nicht nur in der Innenstadt, sondern auch in äußeren Bezirken gefeiert. Das hat die Obfrau der Wiener Volkspartei, Christine Marek, am Mittwoch in einer Pressekonferenz angekündigt. Die Highlights werden aber wie üblich in der City stattfinden: Auftreten werden dort unter anderem das Elektronikduo Kruder & Dorfmeister und Christina Stürmer.

Das von der Wiener ÖVP veranstaltete Stadtfest ist, so versicherte Marek heute, die größte derartige Veranstaltung Europas. Und es kann – so wie das Donauinselfest der Wiener SPÖ – gratis besucht werden. Die Kosten werden durch Fördermittel und Sponsoren abgedeckt.

Kruder & Dorfmeister beim Stadtfest

Das Programm des Stadtfestes 2011 weist eine große stilistische Bandbreite auf: Popmusik gibt es genauso zu hören wie Klassik, DJ-Klänge und volkstümlichere Weisen. Eröffnet wird die Stadtparty am Freitag, den 27. Mai, mit den auch international höchst erfolgreichen DJs und Produzenten Peter Kruder und Richard Dorfmeister, die am Wiener Heldenplatz performen werden.

Sie kommen mit ihrer bereits im Burgtheater gezeigten “The 16 F**king Years Anniversary Show”, zu der sie wieder Earl Zinger, den Frontman der nicht mehr existierenden britischen Acid-Jazz-Combo Galliano, und Ras MC-T Weed geladen haben. Fritz Fitzke wird erneut für die visuelle Gestaltung des Auftritts im Rahmen des Stadtfestes zuständig sein.

Stadtfest breitet sich aus

Heimisches gibt es am Heldenplatz mit Christina Stürmer auch am Samstag zu bewundern. Die Bühne am Michaelerplatz bietet am Samstag und am Sonntag Klassisches und Wienerisches, also etwa Roland Neuwirth und seine Extremschrammeln. In den äußeren Bezirken erwartet die Besucher des Stadtfestes unter anderem ein Literaturprogramm. So werden am Jodok-Fink-Platz im 8. BezirkThomas Glavinic und Doron Rabinovici aus ihren Werken lesen. Auch in Hietzing, in der Donaustadt und in Floridsdorf ist das Stadtfest mit diversen Programmpunkten zu Gast.

Zu den schon traditionellen Fixpunkten des Stadtfestes gehören auch ein Kinderprogramm sowie ein umfangreiches gastronomisches Angebot. Am Heldenplatz wird die Initiative “Genussregion Österreich” heimische Spezialitäten kredenzen, am Samstag geben Am Hof 22 Brauereien Einblick in ihr Schaffen. Ganz ohne Politik geht es aber auch am Stadtfest nicht: Die ÖVP-Teilorganisationen und das Bürgerservice werden sich am Graben (Ecke Tuchlauben, Anm.) präsentieren.

Stadtfest bunter und vielfältiger

Das Stadtfest wird heuer noch bunter und vielfältiger“, versprach Parteichefin Marek bei der Präsentation. Der Weg in die Bezirke soll übrigens keine einmalige Aktion sein, sondern künftig zum Standardprogramm gehören. Dabei sollen jedes Mal andere Bezirke zum Zug kommen.

Stadtfest Wien

27. bis 29. Mai

www.stadtfest-wien.at

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Stadtfest nicht mehr nur in Innenstadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen