AA

Wiener Stadtfest feiert Europa

Mit Bigband-Klängen Am Hof, den Artisten von „Strange Fruit“ am Graben und einer „Food Academy“ am Michaelerplatz hat das dreitägige Wiener Stadtfest begonnen.

Unter dem Motto „Wir feiern Europa“ hat die ÖVP dafür pünktlich zur EU-Erweiterung am 1. Mai Künstler aus allen 25 Mitgliedsländern geladen, die kulturelle Vielfalt des Kontinents zu präsentieren.

„Ab morgen werden wir eine neue, erweiterte Europäische Union haben, in deren Mitte wir uns befinden“, freute sich Außenministerin Benita Ferrero Waldner (V) bei der Eröffnung gemeinsam mit dem Wiener ÖVP-Obmann und Finanzstaatssekretär Alfred Finz (V) auf der Bühne Am Hof: „Für Österreich ist das ein wichtiges, ein historisches Ereignis.“

Auftritt von “Strange Fruit”

Das „Friedensprojekt Europa“ mache einen großen Sprung nach vorne, und Österreich sei einer der großen Gewinner der Erweiterung. Ferrero-Waldner begrüßte aber auch die Vertreter der Erweiterungsländer, die mit Infoständen am Fest vertreten waren. „Bitte genießen Sie dieses Fest, das wir hier gemeinsam begehen, denn wir haben mehr als 50 Jahre darauf gewartet“, so die Außenministerin.

Höhepunkt am Freitag war der Auftritt der australischen Truppe „Strange Fruit“, die versprochen hatte, die Zuschauer am Graben von ihren biegsamen Stelzen aus in andere „Sphären“ (so der Titel ihres Programms) zu entführen. Ansonsten steht der alte Kontinent im Mittelpunkt: Unter Titeln wie „Boulevard Europa“, „Europa Party“ und „Europa Mosaik“ werden dabei unter anderem Klein- und Kochkunst, litauischer Jazz oder portugiesischer Fado (der Senkrechtstarterin Mariza) auf Plätzen der Innenstadt geboten.

Als einer der Höhepunkte am Samstag ist für den Abend ein Auftritt der „Leningrad Cowboys“ geplant. Besonderes Augenmerk legen die Veranstalter heuer auf Kinder, weshalb für die Jüngsten Am Hof nicht nur eine Hüpfburg aufgebaut wird, sondern auch alle Veranstaltungen nach ihrer Kinderkompatibilität gekennzeichnet sind. Beendet wird das Stadtfest am Sonntag, 2. Mai, mit einer so genannten Europavesper vor dem Stephansdom.

Links:
-> mehr Infos zum Stadtfest
-> alles zur EU-Erweiterung

Redaktion: Michael Grim

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Stadtfest feiert Europa
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen