AA

Wiener Stadt-Büchereien erhalten neuen Leiter

Pöckl mit Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr.
Pöckl mit Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr. ©PID/Christian Fürthner
Büchereien haben einen neuen Leiter: Bernhard Pöckl (40) tritt mit 1. Februar 2022 die Nachfolge von Christian Jahl an, der in den Ruhestand wechselt.

Bernhard Pöckl übernimmt mit 1. Februar die Leitung der Büchereien der Stadt Wien und tritt somit die Nachfolge von Christian Jahl an, der in den Ruhestand wechselt. Erst im Jahr 2020 hatte der 40-Jährige die Leitung der Hauptbücherei übernommen. "Die Büchereien bieten mehr als Bücher: Sie sind niederschwelliger, konsumfreier Raum, Treffpunkt und Veranstaltungsort", so Pöckl.

Pöckl seit 2020 Leiter der Hauptbücherei

Pöckl wurde 1981 in Wien geboren und studierte Vergleichende Literaturwissenschaft. Bei den Büchereien der Stadt Wien ist er seit dem Jahr 2004 tätig, 2014 übernahm er die Leitung der Region Nordwest, bevor er 2020 mit der Leitung der Hauptbücherei betraut wurde. Danach war er bereits kurze Zeit als stellvertretender Leiter der Büchereien tätig. Stellvertretende Leiterin bleibt Karin Claudi.

"Bernhard Pöckl hat in seinen bisherigen Tätigkeiten bewiesen, dass die Büchereien unter seiner Leitung für die Herausforderungen der Zukunft sehr gut gerüstet sind", gratulierte Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) per Aussendung. Pöckl gelinge es, "mit viel Engagement und Führungsstärke Menschen jeden Alters zu motivieren, sich weiterzubilden und sich mit unterschiedlichen Formen von Medien und Literatur zu beschäftigen".

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Stadt-Büchereien erhalten neuen Leiter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen