AA

Wiener SPÖ will bei Tagung am Wochenende Tacheles reden

Personelle Änderungen stehen bei der Wiener SPÖ jedoch nicht an, wird betont.
Personelle Änderungen stehen bei der Wiener SPÖ jedoch nicht an, wird betont. ©APA
Am Freitag und Samstag hält die Wiener SPÖ eine Klausur m steirischen Ort Wildalpen ab. Über den Inhalt der Tagung wollte man sich nicht äußern, aus Parteikreisen heißt es jedoch, dass durchaus Tacheles geredet werden soll - nicht zuletzt über Fehler im vergangenen Wahlkampf.

Für die Sozialdemokraten in Wien hat die Nationalratswahl Ende September ein nicht gerade erfreuliches Ergebnis gebracht. 3,15 Prozentpunkte verlor die Partei in der Bundeshauptstadt. Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) hatte nur wenige Tage danach angekündigt, mit der georteten Mobilisierungsschwäche müsse man sich beschäftigen. Das soll nun offenbar passieren.

Bei Klausur soll Klartext geredet werden

In der anberaumten Vorstandssitzung soll dem Vernehmen nach deshalb Klartext geredet werden, was im Wahlkampf schief gelaufen ist. Gleichzeitig will man sich für den EU-Wahlkampf im kommenden Jahr in Stellung bringen und in diesem Zusammenhang über Strategien nachdenken, wie Profil und Themensetzung geschärft und damit die Sympathisanten wieder an die Urnen gebracht werden können. Die 2015 anstehende Gemeinderatswahl soll aber noch keine zentrale Rolle spielen, ist zu hören.

Rund 40 Personen werden sich an den zwei Tagen in Selbstreflexion üben. Personelle Entscheidungen sollen aber nicht getroffen werden. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener SPÖ will bei Tagung am Wochenende Tacheles reden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen