AA

Wiener SPÖ-Kommunalpolitiker Fritz Hofmann (90) gestorben

Der Wiener Kommunalpolitiker Fritz Hofmann ist verstorben.
Der Wiener Kommunalpolitiker Fritz Hofmann ist verstorben. ©Bilderbox.com
Der langjährige Wiener SPÖ-Kommunalpolitiker Fritz Hofmann verstarb im Alter von 90 Jahren. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und Landtagspräsident Ernst Woller zeigten sich am Donnerstag über die Nachricht vom Ableben Hofmanns "tief bestürzt".

Hofmann habe die Wiener Kommunalpolitik als Verkehrs- und Planungsstadtrat wie auch als Landtagspräsident “wesentlich geprägt”, hieß es in einer Aussendung.

Fitz Hofmann: Donauinsel und Bau der Wiener U-Bahn “mit mit ihm verbunden”

Ludwig und Woller betonten, “Errungenschaften wie die Donauinsel und der Bau der Wiener U-Bahn” seien “eng mit seinem Namen verbunden”. “Unsere Stadt verliert einen großen Stadtpolitiker und Bürger von Wien”, heißt es in der Aussendung.

Hofmann wirkte in verschiedenen Bereichen der Stadtregierung, er war auch SP-Klubobmann im Rathaus und Landtagspräsident. 1969 wurde er Stadtrat für Stadtplanung. Nach dem Einsturz der Reichsbrücke trat er als Stadtrat für Stadtgestaltung und Verkehr zurück. 1978 bis 1981 war er Klubobmann der SPÖ-Fraktion im Wiener Landtag und Gemeinderat. 1981 wurde Hofmann erneut Stadtrat, 1987 Erster Landtagspräsident. Diese Funktion bekleidete er bis 1991

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener SPÖ-Kommunalpolitiker Fritz Hofmann (90) gestorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen