AA

Wiener Spitzenbeamtin wegen Korruption suspendiert

Korruption: Eine Spitzenbeamtin im Rathaus wurde bereits suspendiert
Korruption: Eine Spitzenbeamtin im Rathaus wurde bereits suspendiert ©Bilderbox
Jetzt erreicht die Korruption auch das Wiener Rathaus - am Mittwoch wurde eine Spitzenbeamtin wegen Vorwürfen der Bevorzugung eines Unternehmens suspendiert worde.

Das berichtet die Zeitung “Die Presse” in ihrer Donnerstagsausgabe. Die Rathaus-Mitarbeiterin soll eine Kostenexplosion bei einem Großauftrag verschwiegen haben. In weiterer Folge soll bei einem weiteren Auftrag eine Ausschreibung manipuliert worden sein – um eine Firma zu bevorzugen.

Manipulation bei der Ringstraßen-Beleuchtung

Beim ersten Vorhaben ging es demnach um die Sanierung der Beleuchtung der Ringstraße. Die Beamtin war mit diesem Projekt betraut. sie meldete jedoch eine Kostenexplosion von vier auf sechs Millionen Euro nicht weiter, da sie wegen der EM 2008 keinen Baustopp riskieren wollte.

Baufirma trug Kosten – vorerst

Die Mehrkosten trug vorerst eine Baufirma. Nach der Eurpameisterschaft wurden die Kosten beglichen, wobei das Unternehmen Zinsen gefordert haben soll. Um diese abzugelten, soll der Firma ein anderer Auftrag versprochen worden sein. Die Ausschreibung dafür wurde offenbar entsprechend manipuliert.

Das Rathaus hat die Suspendierung bereits bestätigt. Die Spitzenbeamtin will sich zu den Vorwürfen der Korruption im Moment nicht äußern. (APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Spitzenbeamtin wegen Korruption suspendiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen