AA

Wiener sollen Erspartes dem Bundesheer spenden

©Cha già José, Montage: Gebrüder Moped (CC BY-SA 2.0)
Gastkolumne der Gebrüder Moped: Das Verteidigungsministerium möchte umgehend die Starhemberg-Kaserne im zehnten Wiener Gemeindebezirk los werden. Das Blöde: Das will und will nicht klappen, denn unser Heer kann sich den Verkauf der militärischen Gebäudeanlage derzeit nicht leisten. Was ist denn da bitte los?

Vor nahezu zwei Jahren haben die Österreicherinnen und Österreicher entschieden: Ja, wir brauchen die Wehrpflicht, und ja, wir brauchen ein Bundesheer. Und recht hatten wir, denn insbesondere das Breittreten von Skipisten und die geschickte Drapierung von Sandsäcken flutscht einfach besser mit einem amtlichen Maschinengewehr am Buckel und ein paar renovierungsbedürftigen Eurofightern am Himmel. Was, wenn jemand einem Katastrophenschützer im Scherz ein Bein stehlen möchte oder ihn mit dem Zirkel in den Popo sticht? Niedermätzeln, aber schnelle.

Schießt da jemand?

Nun können wir Österreicherinnen beiderlei Geschlechts nur hoffen, dass das mit der zunehmenden Klimaerwärmung letztendlich auch klappt. Denn einen wirklich harten Winter, wie wir ihn früher so gerne hatten, können wir uns wohl nicht mehr leisten. Unserer liebsten Schneeschaufel-Army fehlt zunehmend die Kohle. Und nicht nur zum Heizen. Mittlerweile fehlt für Gerald Klugs arme Soldatna im Winter sogar Werkzeug, Waffen und Munition, um den Frost von den Scheiben zu schießen. Der kluge Plan B, nämlich das Eis mit Kassettenhüllen abzukratzen, geht auch nicht auf, weil die heereseigenen Kassetten statt der teuren Blasmusik eingesetzt werden. (Der Versuch, stattdessen MP3s einzusetzen, schlug fehl.)

Bundesheer in Not

Aber dass dem Minister nun sogar der  Verkauf besagter Wiener Kaserne zu teuer ist? Du meine Güte! Findet sich nicht einmal mehr das Kleingeld, um einen Grundwehrdiener zum nächst gelegenen Billa zu schicken, um ein Zetterl “Biete Kaserne” aufzuhängen? Vielleicht mag ihm Innenministerin Mikl-Leitner einen Zivi borgen?

Jedenfalls liegt es nun an uns, allesamt ganz fest zusammen zu halten! Unterstützen wir unser Heer, support your local Army! Wer noch alte Schilling-Münzen zu Hause hat, eine nicht mehr benötigte PEZ-Pistole, ein paar (auch gerne benützte) Wasserbomben oder seine Kassettensammlung auflösen möchte: Her damit! Oder noch besser, liebe Wienerinnen und Wiener: Braucht jemand zufällig eine gebrauchte Kaserne?

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener sollen Erspartes dem Bundesheer spenden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen