AA

Wiener sind zufrieden mit ihrer Stadt

Öffentlicher Nahverkehr und medizinische Versorgung werden in Wien im EU-Vergleich besonders gut bewertet, schlechte Noten bekommt die Bundeshauptstadt dagegen von ihren Bürgern für die Integration von Ausländern.

Dies geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage im Auftrag der EU-Kommission über die Lebensqualität in 75 europäischen Städten hervor. Auch Graz kann demnach mit guter ärztlicher Versorgung punkten, schneidet aber ebenso bei der Ausländer-Integration schlecht ab.

Generell schneiden die beiden österreichischen Städte besser als der EU-Schnitt ab. 94 Prozent der Befragten in Wien gaben an, zufrieden damit zu sein, dass sie in ihrer Stadt leben. Mit Graz als Wohnwort waren sogar 96 Prozent zufrieden. Die höchste Zustimmung europaweit von 97 Prozent erhielt die niederländische Stadt Groningen, die vor Krakau und Leipzig rangiert. Am unteren Ende der Skala liegen Athen, Neapel, Istanbul und Bukarest.

Befragt nach konkreten Lebensbereichen zeigt sich, dass nur in Helsinki in dies Stadtbevölkerung zufriedener mit ihren öffentlichen Verkehrsmitteln ist als in Wien. Das Angebot wird in Wien von 90 Prozent gelobt. In Graz zeigten sich nur 60 Prozent mit den öffentlichen Verkehrseinrichtungen zufrieden. Wien wird im europäischen Vergleich noch immer als ungefährliche Stadt eingestuft – 77 Prozent fühlen sich in ihrer Umgebung immer, 17 Prozent manchmal sicher. Andere europäische Hauptstädte wie Helsinki, Amsterdam, Luxemburg, Stockholm und Paris schneiden beim Sicherheitsgefühl ihrer Bürger aber besser ab. In Graz gaben 86 Prozent der Befragten an, sich immer sicher zu fühlen, für zehn Prozent gilt diese Einschätzung manchmal.

Überdurchschnittlich gut schneidet Wien auch bei Fragen nach dem Angebot von Grünflächen oder beim verantwortungsbewussten Umgang mit öffentlichen Geldern ab. In Graz ist immerhin eine Mehrheit der Ansicht, dass die Stadt ihre finanziellen Ressourcen nicht verantwortlich einsetzt. Im europäischen Durchschnitt liegen die beiden österreichischen Städte beim Angebot an guten Arbeitsplätzen und Wohnungskosten.

Schlechte Noten bekommen Wien und Graz dagegen bei Fragen nach der Integration von Ausländern. Ein Mehrheit von 64 bzw. 61 Prozent vertritt in den beiden Städten die Ansicht, dass dies nicht erfolgreich gelinge. Schlechter wird die Ausländer-Integration nur in Berlin, Stockholm und Malmö bewertet. Am besten schneidet diesbezüglich Cluj-Napoca in Rumänien ab. Unter den Hauptstädten wird die Ausländer-Integration in Budapest und Sofia am besten bewertet.

Für die Umfrage wurden im Juni jeweils 500 Telefoninterviews in 75 europäischen Städten durchgeführt. Wien und Granz waren als einzige österreichische Städte vertreten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener sind zufrieden mit ihrer Stadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen