Die Polizei hat einen Serienräuber geschnappt, der vor allem in der Wiener-City sein Unwesen getrieben hat. Der 38-jährige Mann steht laut einer Aussendung der Exekutive im Verdacht, seit Juni eine Trafik und sechs Souvenirgeschäfte überfallen zu haben. Er dürfte auch für die drei Überfälle auf eine Herberge in Rudolfsheim verantwortlich sein.
Serienräuber hat auch Hostel überfallen
Polizeibeamte in Zivil sind am Mittwochabend bei verstärkten Streifungen in der Nähe der Tatorte in der Johannesgasse in der Innenstadt auf den Mann aufmerksam geworden, weil dieser Geschäfte beobachtet und Ähnlichkeit mit der gefahndeten Person aufgewiesen hatte. Der Arbeitslose ohne festen Wohnsitz gab vorerst eine falsche Identität an. Schließlich konnte aber die Unterkunft des Verdächtigen, eine Pension in Meidling, eruiert werden.
Bei der Durchsuchung des Zimmers und eines Schließfaches am Meidlinger Bahnhof konnten dann eine Tatwaffe (Gaspistole) und Kleidung sichergestellt werden. Der Beschuldigte zeigte sich bei seiner Vernehmung nicht geständig.