AA

Wiener Segler fand Panzergranate aus dem Zweiten Weltkrieg im Neusiedler See

Ein Wiener fand im Neusiedler See eine Panzergranate
Ein Wiener fand im Neusiedler See eine Panzergranate ©Wikimedia Commons / Badener
Am Mittwochnachmittag entdeckte ein Segler aus Wien beim Baden im Neusiedler See etwas Hartes. Was er für einen Bootsanker hielt, entpuppte sich als Panzergranate. Der Mann transportierte das Kriegsrelikt mit seinem Boot ab - ein Verhalten, von dem entschieden abgeraten wird.

Explosiver Fund im Neusiedler See: Ein Wiener Segler trat bei einem Badeausflug auf eine Panzergranate aus dem Zweiten Weltkrieg, bestätigte die Polizei am Donnerstag einen Bericht des ORF Burgenland. Das Kriegsrelikt wurde dem Entminungsdienst zur Sprengung übergeben.

So fand der Wiener die Panzergranate im Neusiedler See

Der Wiener war im Boot auf dem Neusiedler See unterwegs. Gegen 15.45 Uhr legte er zwischen Breitenbrunn und Jois einen Stopp ein, um zu baden. Als er dabei mit den Füßen einen harten Gegenstand berührte, hielt er diesen zunächst für einen Bootsanker. Der Wiener tauchte, um den Fund aus dem Wasser zu holen und bemerkte, dass er auf eine Granate gestoßen war.

Der Segler verständigte die Polizei und legte den etwa 25 Zentimeter langen Blindgänger im Boot ab. Das sollte man mit Munitionsteilen jedoch keinesfalls tun, warnte man bei der Polizei. “Wir haben ihm das auch mitgeteilt”, so eine Beamtin.

Bei dem Fund handelt es sich laut Exekutive um eine 7,5 Zentimeter Panzergranate. Die im Neusiedler See gefundene Granate wurde vom Entminungsdienst übernommen und zum Sprengplatz des Innenministeriums im niederösterreichischen Großmittel gebracht, wo sie von Experten gesprengt werden soll.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Segler fand Panzergranate aus dem Zweiten Weltkrieg im Neusiedler See
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen