AA

Wiener Sängerknaben öffnen Unterstufe für Mädchen

Die Wiener Sängerknaben nehmen künftig auch Mädchen in ihre Gymnasium-Unterstufe auf.
Die Wiener Sängerknaben nehmen künftig auch Mädchen in ihre Gymnasium-Unterstufe auf. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Ab dem Schuljahr 2024/25 nehmen die Wiener Sängerknaben auch Mädchen in die Gymnasium-Unterstufe auf.

Bis dato war es den seit 2004 existierenden Chormädchen nur möglich, die Musikvolksschule und dann die Oberstufe zu besuchen. Die gymnasiale Unterstufe samt angeschlossenem Internat war bisher den Buben vorbehalten. Nun folgt auch hier die Gleichstellung, wenn vorerst noch ohne Internatoption.

Sängerknaben in Wien öffnen Unterstufe für Mädchen

Dies gab das klingende Aushängeschild Österreichs am Freitag bekannt. Der Grund für den Schritt seien nicht zuletzt die bis dato reduzierten Probenmöglichkeiten für die Wiener Chormädchen, die momentan verschiedene Schulen besuchen. "Endlich können die Mädchen wie die Buben proben - statt zwei Mal fünf bis sechs Mal pro Woche, mit zusätzlichen Stimmbildungsstunden. Das wirkt sich natürlich auf die Qualität aus, und so können wir den Mädchen endlich entsprechende Tournee- und Bühnenerfahrungen bieten - wie den Knaben", unterstrich Sängerknaben-Präsident Erich Arthold.

Kinder werden den Unterreicht künftig gemeinsam besuchen

Auch wenn die Kinder künftig den Unterricht gemeinsam besuchen, bleiben die Chöre in der Unterstufe auch weiterhin getrennte Klangkörper unter dem Titel Wiener Sängerknaben respektive Wiener Chormädchen, während die Chöre der Volksschule (Chorus Primus) und Oberstufe (Chorus Juventus) gemischt sind.

Bekanntgabe bei feierlichen Uniformübergabe

Bekanntgegeben wurde die Neuerung im Rahmen einer feierlichen Uniformübergabe. Die Ausgabe der Uniformen an die neuen Mitglieder des Chores wurde heuer erstmals nicht nur im Beisein der Familien, sondern auch medienöffentlich im Konzertsaal MuTh gefeiert. Die Mädchen konnten sich dabei über ein neues Gewand freuen, das von Stardesignerin Eva Poleschinski gestaltetet wurde. Die breite Öffentlichkeit konnte die Uniformen bereits beim heurigen Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker oder beim Eröffnungsfestakt des renovierten Parlaments bewundern.

Wiener Sängerknaben geben zum Muttertag Festkonzert

Demnächst werden beide Chöre auch wieder in einem gemeinsamen Jubelakt zu erleben sein: Am Muttertag (14. Mai) begeht man im Musikverein das Festkonzert "525 Jahre Wiener Sängerknaben" - und da stehen die Chormädchen den Jubilaren selbstredend zur Seite.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Sängerknaben öffnen Unterstufe für Mädchen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen