AA

Wiener Rathaus heißt neue Staatsbürger Willkommen

Bürgermeister Michael Ludwig und Stadtrat Jürgen Czernohorszky beim Wiener Empfang für die neuen Staatsbürger.
Bürgermeister Michael Ludwig und Stadtrat Jürgen Czernohorszky beim Wiener Empfang für die neuen Staatsbürger. ©PID/Votava Martin
Am Donnerstag wurden im Wiener Rathaus die neuen Staatsbürger Willkommen geheißen. Über 4.000 waren eingeladen, 1.200 aus 115 Herkunftsländern sind auch gekommen.

Die Stadt Wien lud am Donnerstagabend zum jährlichen “Wiener Empfang für neue StaatsbürgerInnen” ins Wiener Rathaus. Rund 1.200 Wienerinnen und Wiener aus 115 Herkunftsländern folgten der Einladung von Bürgermeister Michael Ludwig und Integrationsstadtrat Jürgen Czernohorszky.

Rund 1.200 Menschen waren bei dem Festakt im Wiener Rathaus zugegen.
Rund 1.200 Menschen waren bei dem Festakt im Wiener Rathaus zugegen. ©PID/Votava Martin

“Der jährliche Empfang für die neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger ist eine gute und wichtige Tradition. Es ist ein Anlass, die Gemeinsamkeiten als Wienerinnen und Wiener in den Vordergrund zu stellen”, so Bürgermeister Michael Ludwig.

Insgesamt 4.121 neue Staatsbürger in Wien

Eingeladen zum Empfang waren alle Wiener, die im Jahr 2018 die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten haben. Insgesamt wurde sie im Jahr 2018 an 4.121 in Wien lebende Personen verliehen.

“Ich empfinde es als eine Auszeichnung für unsere Stadt, für unser Land, wenn sich Menschen für die österreichische Staatsbürgerschaft entscheiden, weil dies unter anderem auch ein Zeichen dafür ist, dass der Weg des friedlichen Miteinanders und des demokratischen Zusammenlebens anerkannt und geschätzt wird”, betonte Stadtrat Czernohorszky.

(red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Rathaus heißt neue Staatsbürger Willkommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen