AA

Wiener Rathaus: Bürgermeister Ludwig feierte das chinesische Neujahr

Bürgermeister Ludwig feierte heute mit der chinesischen Community das chinesische Neujahr.
Bürgermeister Ludwig feierte heute mit der chinesischen Community das chinesische Neujahr. ©APA/Hans Punz
Bürgermeister Michael Ludwig hat heute das chinesische Neujahr mit der chinesischen Community und Chinas Botschafter in Wien gefeiert.

Im Rathaus wurde heute von Bürgermeister Michael Ludwig und der Wiener chinesischen Community und Chinas Botschafter in Wien S.E. Xiaosi Li das chinesische Neujahr gefeiert. Beide unterstrichen dabei die gute Zusammenarbeit und die enge wirtschaftliche Verbindung zwischen China und Wien bzw. Österreich.

Chinesisches Neujahr: 2019 im Zeichen der Erde und des Schweins

Nach dem traditionellen chinesischen Kalender fällt der chinesische Neujahrstag auf einen Neumond zwischen dem 21. Jänner und dem 21. Februar. Heuer wurde am 5. Februar gefeiert. Jedes Jahr gehört nach der chinesischen Astrologie einem Tier – 2019 steht sowohl im Zeichen der Erde als auch dem Schwein.

“Das Neujahrsfest ist in China traditionell ein Familienfest”, sagte Bürgermeister Ludwig. Somit sei der chinesische Neujahrsempfang im Rathaus als “Einladung unter Freunden” zu verstehen. “Ich freue mich besonders, viele Wirtschaftstreibende hier zu sehen. Die Städte sind der Motor der Wirtschaft. Viele Menschen aus China, die in Wien leben und arbeiten, arbeiten am Erfolg der Stadt mit”, so Ludwig. Stellvertretende für die chinesische Community in Wien bedankte sich Botschafter Xiaosi Li für die Einladung ins Wiener Rathaus. Dem Bürgermeister und den Wienern wünschte er “alles Gute, viel Glück und Gesundheit im Jahr des Schweins”. Für die Beziehung zwischen Wien und China war das vergangene Jahr ein sehr erfolgreiches. Die Stadt habe in Wien lebende Chinesen  “nachhaltig und langfristig unterstützt”. Sowohl Wien als auch China würden vom Austausch und der wirtschaftlichen Zusammenarbeit profitieren.

Gute wirtschaftliche Verbindungen zwischen Wien und China

China beispielsweise habe die Seidenstraßen-Initiative weitergebracht. Der erste Güterzug aus Chengdu, der Hauptstadt der chinesischen Provinz Sichuan, ist im April über 9.8000 Kilometer nach Wien gefahren. Seit Oktober fliegt nun auch die größte Privatfluggesellschaft Chinas, Hainan Airlines, direkt von Wien nach Shenzhen, dem “Silicon Valley von China”. Somit gibt es drei Direktflüge zwischen Wien und China.

Auch wirtschaftlich sind Wien und China eng verbunden. Nach Deutschland und der Schweiz liegen chinesische Firmen auf Platz drei bei den internationalen Ansiedelungen. Über 42 Prozent der chinesischen Investitionen in Österreich finden in Wien statt. China ist außerdem ein wichtiger Handelspartner für die Wiener Unternehmen. 1,8 Prozent aller Exporte aus Wien im Gegenwert von 358 Millionen Euro gehen nach China. 6,2 Prozent aller chinesischen Exporte nach Österreich, im Wert von 2,27 Milliarden Euro, gehen nach Wien.

Wien: Beliebtes Reiseziel bei chinesischen Touristen

Mit dem Stichtag 1. Jänner 2018 leben 7.738 Chinesen in Wien. Seit 2012 ist die Zahl am Steigen. Damals waren es noch 5.815 chinesische Staatsbürger in Wien. Wien freut sich auch über immer mehr chinesische Touristen. Es gehört bereits zu einer immer beliebter werdenden Reise-Desitination und gilt als eine Must-See-Stadt in Europa. 2018 freute sich der Wiener Tourismus über 273.287 Besucher aus Wien.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wiener Rathaus: Bürgermeister Ludwig feierte das chinesische Neujahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen