AA

Wiener Privatspitäler wehren sich gegen Vorwürfe der Patientenanwältin

Die Kritik der Patientenanwältin an den Privatspitälren sei "haltlos", wehrt sich die Interessenvertretung.
Die Kritik der Patientenanwältin an den Privatspitälren sei "haltlos", wehrt sich die Interessenvertretung. ©APA (Symbolbild)
Die Wiener Patientenanwältin Sigrid Pilz rät Privatpatienten, sich in Gemeindespitälern behandeln zu lassen. Ihrer Ansicht nach sorgen sich Privatspitäler nicht ausreichend um die Patientensicherheit. Diese Vorwürfe wurden vom Verband der Privatkrankenanstalten Österreichs als "haltlos" zurückgewiesen.
Mehr Privatpatienten in Gemeindespitälern

Die Generalsekretärin des Verbandes, Cornelia Obermeier, sagte in einer Aussendung: “Derart unbegründete Vorwürfe der neuen Patientenanwältin Pilz können wir keinesfalls stehen lassen. (…) In den privaten Krankenhäusern legen wir größten Wert auf die Sicherheit unserer PatientInnen und können diese auch bestens gewährleisten.”

Kritik an Privatspitälern

Pilz berichtete bei einer Pressekonferenz von Fällen, wo Patienten “von einem auswärtigem Arzt (Belegarzt, der nicht an der Privatklinik angestellt ist, Anm.) operiert wurden, die aber, als der Arzt schon gegangen war, bei Komplikationen nicht behandelt wurden.” Laut den Privatkrankenanstalten gibt es in allen privaten Krankeneinrichtungen rund um die Uhr einen ärztlichen Dienst, auch wenn der Vertrauensarzt des Privatpatienten bereits gegangen ist. Dadurch sei eine kompetente, medizinische Rundumbetreuung zu jeder Zeit gewährleistet.

 “PrivatpatientInnen auf unsachliche Art und mit unwahren Behauptungen Angst zu machen, um sie in die öffentlichen Krankenanstalten zu locken, ist absolut unprofessionell und letztklassig. Hier müssen wir einfach aufklären”, so Obermeier. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Privatspitäler wehren sich gegen Vorwürfe der Patientenanwältin
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen