AA

Wiener Polizeischüler soll Kollegin vergewaltigt haben

Ein Polizeischüler soll eine Kollegin vergewaltigt haben.
Ein Polizeischüler soll eine Kollegin vergewaltigt haben. ©APA/LUKAS HUTER
Am Donnerstag soll ein 26-jähriger Polizeischüler eine 22-jährige Kollegin vergewaltigt haben. Er wurde in der Nacht auf Freitag festgenommen.

Ein 26-jähriger Polizeischüler steht im Verdacht, eine 22-jährige Polizeischülerin in einem Zimmer im polizeilichen Grundausbildungszentrum in der Marokkanergasse in Wien-Landstraße vergewaltigt zu haben. Am selben Tag erstattete sie auf einer Polizeiinspektion Anzeige.

26-Jährige wurde in Wien-Währing festgenommen

Die Festnahme des Mannes erfolgte wenig mehr als 24 Stunden später, am Freitag gegen 3.00 Uhr, an seiner Wohnadresse in Wien-Währing. Polizisten hätten die Wohnung des Verdächtigen gestürmt, berichtete der "Kurier" (online). Gegenüber der Tageszeitung betonten "Polizeikreise", dass "man sofort gehandelt habe", hieß es weiter. An dem Einsatz war laut APA-Informationen auch die Wega beteiligt. Einem Bericht der "Krone" (online) zufolge waren der 26-Jährige und die 22-Jährige am Abend in einer größeren Gruppe ausgegangen. Bereits da habe der Mann die junge Frau laut Zeugen immer wieder bedrängt.

Opfer und Mitschüler werden psychologisch betreut

Der 26-Jährige verweigerte in einer ersten Vernehmung die Aussage. Die Staatsanwaltschaft Wien verfügte die Einlieferung des Mannes in die Justizanstalt. Über die Anträge zur Verhängung der Untersuchungshaft werde am Wochenende entschieden, sagte StA-Sprecherin Nina Bussek der APA. Bei Polizeischülern handelt es sich um Vertragsbedienstete, die noch nicht in den Dienst übernommen wurden. Eine Suspendierung kann daher nicht ausgesprochen werden. "Nach dem Abschluss der Ermittlungen steht die Entlassung im Raum", erläuterte Maierhofer.

Sowohl das 22-jährige Opfer, als auch weitere Polizeischülerinnen und Polizeischüler der Ausbildungsklasse werden nun vom psychologischen Dienst des Bundesministeriums für Inneres betreut. Das Bildungszentrum Wien ist in der Marokkanerkaserne untergebracht, die seit 1921 als Ausbildungsstätte der Polizei in Wien fungiert. Derzeit werden dort 27 Klassen mit angehenden Polizistinnen und Polizisten unterrichtet, mit 25 bis 28 Schülern pro Klasse.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Polizeischüler soll Kollegin vergewaltigt haben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen