AA

Wiener Polizeihunde mit Pfotenschutz gegen Hitze ausgerüstet

Die Vierbeiner der Polizei Wien werden mit Pfotenschutz ausgestattet.
Die Vierbeiner der Polizei Wien werden mit Pfotenschutz ausgestattet. ©APA/LPD Wien
Auch den Wiener Polizeihunden setzt die Hitze zu. Daher werden die Vierbeiner mit Pfotenschutz ausgestattet, damit sie nicht ihre Pfoten auf der heißen Straße verbrennen. Auf der Donauinsel gibt es einen eigenen Kühlcontainer, wo sich die Hunde abkühlen können.

Bei Temperaturen um die 30 Grad kann sich der Asphalt in der Stadt auf über 50 Grad aufheizen. Was für Menschen schon unangenehm ist, kann bei Tieren zu Verletzungen an den Ballen führen. Experten raten zu Pfotenschutz für die Vierbeiner. Bei Bedarf werden diese auch bei den Diensthunden der Wiener Polizei eingesetzt, berichtete Sprecherin Michaela Rossmann.

Hundeschuhe schützen vor heißen Beton

Normalerweise bieten die Pfotenballen einen guten Schutz. Doch bei dermaßen hohen Temperaturen kann der heiße Asphalt zu Verbrennungen führen. Bereits beim Gassigehen mit den Vierbeinern ist die Gefahr groß, doch bei Diensthunden, die länger im Einsatz sind, ist das Problem noch massiver. Die Hundeschuhe schützen nicht nur vor heißem Beton, sondern helfen auch bei Brandeinsätzen oder bei scharfkantigem Untergrund.

Cooler Container für die Polizeihunde auf der Donauinsel

Damit die Schuhe nicht zum Fremdkörper werden, müssen die Polizeihunde mit dem Pfotenschutz vertraut gemacht werden. Ob sie zum Einsatz kommen, liegt laut Sprecherin Rossmann im Ermessen des Diensthundeführers. So kann es etwa beim Patrouillieren auf der Donauinsel soweit sein, wenn dort tagelang die Sonne vom Himmel brennt. Bei der dort vom 1. bis 5. August stattfindenden Beach Volleyball Majors-Turnier sind zur Sicherheit auch zwei Diensthundeführer mit ihren Tieren im Einsatz. Aufgrund der großen Hitze können sich die Tiere am Areal in einem eigens klimatisierten Container abkühlen, bestätigte die Polizei einen ORF-Bericht.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Polizeihunde mit Pfotenschutz gegen Hitze ausgerüstet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen