Wiener Polizei legte Trickdieben das Handwerk

Beamte des Landeskriminalamtes Wien - ARGE Taschendiebstahl und der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) gelang nach umfangreichen Ermittlungen die Festnahme dreier mutmaßlicher Trickdiebe, die im Zeitraum von März bis Juni 2022 in Wien und Graz mehrere Diebstähle begangen haben sollen.
Trickdiebe erspähten PIN-Codes und stahlen anschließend Karten
Die Verdächtigen sollen ihre Opfer bei Kartenzahlungen in Geschäften abgelenkt und den PIN-Code erspäht haben. Danach wurden die Karten unbemerkt gestohlen und damit widerrechtliche Behebungen durchgeführt.
Am 23. November wurden durch die EGS gegen 12.00 Uhr zwei weibliche und ein männlicher rumänischer Staatsangehöriger (27, 29 und 35 Jahre alt) in Wien festgenommen. Das Trio soll kurz zuvor erneut zwei Trickdiebstähle in Wien und Korneuburg versucht haben.
Drei Personen nach erneutem Trichdiebstahl in Wien gefasst
Gegen die 27-Jährige lag bereits ein deutscher Haftbefehl vor. Es wurde eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Die drei Tatverdächtigen befinden sich in einer Justizanstalt. Lediglich die 27-Jährige zeigte sich in den Einvernahmen geständig. Ein vierter mutmaßlicher Mittäter befindet sich bereits in Deutschland in Haft.