Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Wiener Polizei fasste Serien-Bankräuber

Acht Raubüberfälle, sechs davon auf Banken, soll ein 25-jähriger Mann aus Wien-Ottakring binnen eines Monats verübt haben.

Um seine Schulden zu tilgen dürfte der Familienvater zum Serientäter mutiert sein. Am Sonntag klickten dann die Handschellen. Der Mann habe ein normales Leben geführt, sagen die Ermittler, als Waschmaschinenmechaniker gearbeitet, seine Frau sei im sechsten Monat schwanger.

„Allein 50.000 Euro hat er bei Automaten verspielt“, berichtete die Polizei am Montag. Der 25-Jährige musste ein neues Auto kaufen, doch der Kreditantrag wurde abgelehnt – das war sozusagen der Startschuss für den Weg ins Verderben: Am 4. April überfiel er eine Raika-Filiale in der Breitenseer Straße, am 8. April eine Trafik, am 19. April wieder eine Raika in der Linzer Straße, am 24. April eine Erste Bank-Filiale in der Dornbacher Straße und am 26. April eine Bank-Austria-Filiale am Kardinal Nagl-Platz.

Höhe- und gleichzeitig Schlusspunkt der Überfallserie war der vergangene Freitag, als der Familienvater abermals maskiert und mit einer Spielzeugpistole zuerst eine BAWAG-Filiale in der Josefstädter Straße und nur eine halbe Stunde später eine Bank-Austria-Filiale in der Hernalser Hauptstraße ausraubte.

Der neu gekaufte, aber noch nicht abbezahlte Skoda Superb wurde dem 25-Jährigen schließlich zum Verhängnis. Den Pkw verwendete der Täter nämlich als Fluchtauto. Als der Wagen einmal nicht zur Verfügung stand, griff er auf das Fahrzeug seines Vaters zurück, der davon jedoch nichts wusste. Ausgesandte Lichtbilder sowie die Kfz- Überprüfung überführten schließlich den Mann. Am 29. April wurde er festgenommen.

‘Breitenseer Straße, 1160 Wien, Austria’
‘Linzer Straße, 1140 Wien, Austria’
‘Dornbacher Straße, 1170 Wien, Austria’
‘Kardinal-Nagl-Platz, 1030 Wien, Austria’
‘Hernalser Hauptstraße, 1170 Wien, Austria’

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Polizei fasste Serien-Bankräuber
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen