AA

Wiener Polizei fahndet nach brutalem Räuber und Komplizinnen

Der gesuchte Mann konnte festgenommen werden.
Der gesuchte Mann konnte festgenommen werden. ©APA (Sujet)
Die Wiener Polizei fahndet derzeit nach einem Mann, der bereits im März kurze Zeit hintereinander zwei brutale Raubüberfälle im Bezirk Josefstadt begangen haben soll. Zwei junge Frauen sollen dabei "Schmiere" gestanden haben.

Ein unbekannter Mann soll am 13. März in der Tigergasse in Wien-Josefstadt einem alkoholisierten 25-jährigen Mann auf offener Straße unvermittelt einen Faustschlag ins Gesicht versetzt und dann dessen Geldbörse und Mobiltelefon geraubt haben, als er zu Boden gegangen war.

Kurze Zeit später soll er dann in einem Hauseingang in der Strozzigasse einen 26-Jährigen mit einem Messer bedroht und dessen Geldbörse sowie Bluetooth-Kopfhörer geraubt haben. Die Polizei fahndet nun öffentlich nach dem Verdächtigen.

Zwei Raubüberfälle in Wien-Josefstadt

Das 26-jährige Opfer gab in seiner Einvernahme an, im Augenwinkel zwei junge Frauen gesehen zu haben, die seinem Eindruck nach "Schmiere" standen.

Der Beschuldigte soll laut Polizeiaussendung zwischen 18 und 20 Jahre alt und ca. 1,75 bis 1,80 Meter groß sein. Er sprach Deutsch mit ausländischem Akzent und trug zum Tatzeitpunkt eine Schirmkappe der Marke "Under Armour". Die beiden Frauen sollen etwa 15 bis 18 Jahre alt und rund 1,60 Meter groß sein.

Update: Gesuchter konnte festgenommen werden

Die Polizei hat den Burschen und seine beiden Begleiterinnen gefasst. Die Frauen (16 und 24) hatten sich nach der Veröffentlichung von Fahndungsfotos gestellt, wollen aber nichts mit den Überfällen zu tun haben, berichtete die Exekutive am 2. Juni. Auch der 15-Jährige Tatverdächtige leugnete bisher.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 8. Bezirk
  • Wiener Polizei fahndet nach brutalem Räuber und Komplizinnen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen