AA

Wiener ÖAMTC-Stützpunkte zogen für 2022 Bilanz

Der ÖAMTC war in Wien im Jahr 2022 rund 430.000 Mal im Einsatz.
Der ÖAMTC war in Wien im Jahr 2022 rund 430.000 Mal im Einsatz. ©ÖAMTC/Mikes
Im Jahr 2022 standen die "Gelben Engel" rund 430.000 Mal für Mitgleider an den Wiener Stützpunkten im Einsatz.

2022 waren die nachgefragten Services wieder vielfältig – und die Gelben Engel an den Stützpunkten in Wien am Werk, um Clubmitgliedern rasch und wunschgemäß zu helfen: von Beratungen zu Reisen, Recht, dem richtigen Kindersitz oder Versicherungsmöglichkeiten bis hin zu den zahlreichen Prüfdiensten durch die ÖAMTC-TechnikerInnen. Im Jahr 2022 wurden an den Wiener ÖAMTC-Stützpunkten mehr als 206.000 technische Überprüfungen verzeichnet – darunter Klassiker wie die §57a-Pickerl-Überprüfung, Ankaufstests, Fahrzeug-Checks vor Urlaubsfahrten oder die beliebte Gratis-Aktion Winterfit, bei der Fahrzeuge auf ihre Wintertauglichkeit hin überprüft werden.

460.000 ÖAMTC-Mitglieder in der Bundeshaupstadt Wien

Knapp 460.000 Mitglieder gibt es in Wien bereits beim ÖAMTC, das entspricht einem neuerlichen Zuwachs von 1,9 Prozent im vergangenen Jahr. Durch die neuen Anforderungen in der Mobilität entwickle sich der ÖAMTC mit Fokus auf Fahrräder und Elektromobilität weiter, schreibt der Autofahrerclub in einer Aussendung. "Neben dem gratis Fahrrad-Check haben wir auch ein eigenes Fahrrad-Service im Programm: eine umfassende technische Überprüfung für das herkömmliche Fahrrad oder E-Bike", informiert der ÖAMTC-Stützpunktleiter.

Wiener ÖAMTC-Stützpunkte zogen für das Jahr 2022 Bilanz

Weiters gibt es beim Mobilitätsclub in Wien-Erdberg und Wien-West einen "Gesundheitscheck" für E-Autos und Plug-in-Hybride: Dabei wird die Antriebsbatterie auf ihre aktuelle Kapazität und Sicherheit hin überprüft. "Mit der E-Batterie-Diagnose erlangt man rasch Klarheit über deren tatsächlichen Zustand. Wir sehen, dass der entsprechende Bedarf dringend vorhanden ist – nicht zuletzt aufgrund der steigenden Zahl an E-Autos am Gebrauchtwagenmarkt", so Alexander Leitner.

Aus- und Weiterbildung von Mitarbeiter beim ÖAMTC

Um dem Fachkräftemangel ein Stück weit entgegenzuwirken, setzt der Mobilitätsclub einen starken Schwerpunkt in den Bereichen der fachlichen Weiterbildung und Lehrlingsausbildung, heißt es in einer Aussendung. In der Ostregion (Wien, Niederösterreich, Burgenland) bildet der ÖAMTC aktuell 48 Lehrlinge in acht unterschiedlichen Berufsbildern aus. Im Übrigen hat der Club im April letzten Jahres – erstmals in seiner Geschichte – eine überregionale Bildungsstätte eröffnet: In St. Pölten wurde ein eigenes Aus- und Weiterbildungszentrum samt Lehrlingswerkstatt geschaffen.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener ÖAMTC-Stützpunkte zogen für 2022 Bilanz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen