Wiener Neustadt bekommt doch kein 100.000 Euro-WC

Dass Wiener Neustadt ein barrierefreies öffentliches WC braucht, steht nicht zur Debatte - nur die Kosten dafür
Dass Wiener Neustadt ein barrierefreies öffentliches WC braucht, steht nicht zur Debatte - nur die Kosten dafür ©Bilderbox (Symbolbild)
Für einigen medialen Wirbel sorgte ja bereits zu Jahresbeginn das geplante Luxus-WC, das auf dem Hauptplatz von Wiener Neustadt entstehen sollte. Nun wurde allerdings das Aus für das 100.000 Euro-Projekt beschlossen.
Das geplante Aufreger-WC

Es wäre so luxuriös gewesen – das 100.00 Euro teure, mobile Luxus-WC, das den Hauptplatz von Wiener Neustadt hätte “zieren” sollen. Doch das öffentliche WC, das zu Jahresbeginn mediale Wellen geschlagen hatte, soll nun doch nicht errichtet werden, wie die Niederösterreichischen Nachrichten (NÖN) in ihrer aktuellen Lokalausgabe (Wiener Neustädter Zeitung) berichten.

Nein zum WC in Wiener Neustadt

Das mobile WC werde nicht angeschafft, wenn es von der Bevölkerung offensichtlich nicht gewünscht werde, habe Stadträtin Ingrid Winkler (S) erklärt. Der Ankauf der vollautomatischen, barrierefreien Toiletteanlage war am 18. Jänner mit den Stimmen der SPÖ beschlossen worden. Die anderen Fraktionen im Wiener Neustädter Gemeinderat hatten dagegen gestimmt. Kritisiert wurden sowohl der vorgeschlagene Standort nahe der Mariensäule als auch die Kosten.

Das Aus für das überteuerte WC soll allerdings kein Ende für eine barrierefreie Toilettenanlage bedeuten – dass diese notwendig ist, bleibt unumstritten. “Klar ist, dass es ein behindertengerechtes WC geben muss”, sagte Bürgermeister Bernhard Müller (S) laut NÖN. Nun würden andere Varianten geprüft, wie Wiener Neustadt zu einem vielleicht kostengünstigeren WC kommt, das die notwendigen Anforderungen erfüllt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Wiener Neustadt bekommt doch kein 100.000 Euro-WC
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen