AA

Wiener Neustadt: Bankomat-Einbrecher steckten Fluchtauto in Brand

Bankomat-Diebe schlugen in Wiener Neustadt zu.
Bankomat-Diebe schlugen in Wiener Neustadt zu. ©Presseteam d. FF Wr. Neustadt
In der Nacht auf Dienstag verübten bislang unbekannte Täter einen Bankomat-Einbruch in Wiener Neustadt. Wenig später fand man einen brennenden Pkw, dabei könnte es sich um das Fluchtfahrzeug handeln.

Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Dienstag vergeblich versucht, einen Bankomat im Foyer eines Einkaufsmarktes in Wiener Neustadt aufzubrechen. Zutritt in den Eingangsbereich verschafften sie sich, in dem sie einen Pkw gegen die Tür lenkten, teilte die Polizei mit. Der Wagen wurde wenig später in Seebenstein im Bezirk Neunkirchen brennend aufgefunden.

Die Täter hatten den Geldausgabeautomaten gegen 2.45 Uhr ins Visier genommen und laut Exekutive aus der Verankerung gerissen. Der Bankomat sei zwar beschädigt worden, die Kriminellen gelangten aber nicht ans Bargeld. Nachdem der Coup gescheitert war, sollen die Unbekannten das Gerät mithilfe einer brennbaren Flüssigkeit angezündet haben.

(Foto: APA/Einsatzdoku.at)

Bankomat-Einbruch in Wiener Neustadt: Pkw ausgebrannt

Durch die Flammen wurde das Foyer “massiv beschädigt” teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung mit. Um 2.48 Uhr wurde Brand- und Einbruchsalarm ausgelöst. Nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt waren die Flammen beim Eintreffen der Helfer bereits durch eine im Eingangsbereich angebrachte Sprinkleranlage gelöscht.

Kurz nach 3.00 Uhr wurde der als Rammbock verwendete Pkw brennend bei einer Park-&-Ride-Anlage in Seebenstein entdeckt. Der Wagen wurde zerstört. Der Audi war Exekutivangaben zufolge am vergangenen Freitag in Wiener Neustadt gestohlen worden.

Eine Fahndung nach den Tätern verlief negativ. Das Landeskriminalamt Niederösterreich übernahm die Ermittlungen. Die Spurensicherung war am Dienstagnachmittag noch im Gange.

Diverse Delikte mit Bankomaten in NÖ

Der Bankomat-Einbruch in Wiener Neustadt ist der achte derartige Fall in diesem Jahr in Niederösterreich. Mehrheitlich ist es beim Versuch geblieben:

11. März: In Blumau-Neurißhof (Bezirk Baden) wird ein Bankomat gesprengt. Das an der Fassade eines Lebensmittelgeschäfts angebrachte Gerät wird laut Polizei beschädigt bzw. unbrauchbar gemacht, die Täter flüchten ohne Beute.

13. März: In Neudorf bei Staatz (Bezirk Mistelbach) versuchen zwei Maskierte, einen Bankomat im Foyer eines Geldinstitutes aufzubrechen. Das Duo löst Alarm aus und sucht ohne Geld das Weite.

19. März: Unbekannte wollen den Bankomat in einem Einkaufsmarkt in Wiener Neustadt knacken. Es entsteht ein Brand im Foyer, der auch auf die Fassade des Objektes übergreift.

28. März: In Bruck an der Leitha entsteht beim Versuch, im Foyer eines Supermarktes einen Bankomat aufzuschneiden, ein Kleinbrand. Die Täter bleiben ohne Beute.

11. April: Zwei Täter wollen den Bankomat im Foyer eines Lebensmittelgeschäfts im St. Pöltner Stadtteil Wagram mit einem Stemmeisen aufbrechen. Alarm wird ausgelöst und treibt das Duo in die Flucht.

11. April: Am selben Tag entkommen zumindest zwei Einbrecher nach der Sprengung eines Geldausgabegeräts in einer Spar-Filiale in Guntramsdorf (Bezirk Mödling) mit Bargeld in nicht genannter Höhe. In dem Supermarkt entsteht erheblicher Sachschaden. Von einer Polizeistreife verfolgt, werfen die Täter sogenannte Krähenfüße (Wurfeisen aus spitzen eisernen Stiften; Anm.) aus ihrem Fluchtauto, das sie wenig später an der Südautobahn (A2) in Brand stecken.

1. Mai: Die Volksbank in Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten-Land) ist der Schauplatz eines versuchten Bankomat-Einbruchs. Unbekannte wollen das Gerät knacken, im Foyer des Geldinstituts gibt es auch Feuer.

7. Mai: Neuerlich ist der schon am 19. März heimgesuchte Einkaufsmarkt in Wiener Neustadt der Schauplatz eines Einbruchs in ein Geldausgabegerät. Bei einem wenig später in Seebenstein (Bezirk Neunkirchen) brennend aufgefundenen Pkw handelt es sich mutmaßlich um das Fluchtfahrzeug der Täter.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Wiener Neustadt: Bankomat-Einbrecher steckten Fluchtauto in Brand
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen