Neujahrsbaby wurde um 0:04 Uhr in Wien geboren

Die kleine Chiara ist das Neujahrsbaby 2019.
Die kleine Chiara ist das Neujahrsbaby 2019. ©APA/KAV/MARTIN VOTAVA
Das erste Baby des heurigen Jahres wurde um 00:04 Uhr im Krankenhaus Hietzing in Wien geboren. Die kleine Chiara und ihre Mutter sind wohlauf.

Das Rennen um den Titel des Wiener Neujahrsbabys hat in diesem Jahr die kleine Chiara gemacht, die Geburt um vier Minuten nach Mitternacht im Krankenhaus Hietzing sollte ihr auch den Titel des österreichischen Neujahrsbabys bringen. Das Wichtigste: Chiara und ihre Mutter sind wohlauf, hieß es aus dem Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV).

Chiara ist Neujahrsbaby 2019

Das Mädchen ist 56 Zentimeter groß und 3.952 Gramm schwer und wurde im Krankenhaus Hietzing entbunden. “Die Geburt verlief komplikationslos”, berichtete der KAV. Zuvor war die Universitätsklinik Innsbruck der vermeintliche Sieger: Wenige Minuten nach Mitternacht wurden dort gleich zwei Babys geboren. Um 0.07 Uhr erblickte der kleine Luca Robert das Licht der Welt. Zwei Minuten vor dem per Spontangeburt geborenen Buben kam dort ein Mädchen per Kaiserschnitt zur Welt, dessen Eltern den Namen aber nicht bekannt geben wollten.

Valentin und Valentina trennen nur vier Minuten

Um 0:14 Uhr erblickte der kleine Valentin im Kaiser-Franz-Josef-Spital das Licht der Welt, nur vier Minuten später kam die kleine Valentina im Wiener Donauspital zur Welt.

Der Bub kam um 0.14 Uhr im Kaiser-Franz-Josef-Spital (KFJ/SMZ Süd) zur Welt. Er wiegt 3.375 Gramm und ist 48 cm lang, teilte das Krankenhaus in der Nacht mit. Der Erstgeborene kam per Spontangeburt zur Welt.

Nur vier Minuten später (0:18 Uhr) erklickte die kleine Valentina im Donauspital das Licht der Welt. Das Baby ist 53 cm groß und 3.610 Gramm schwer, wie das SMZ Ost in der Nacht mitteilte. Mutter und Kind seien nach der Spontangeburt wohlauf, hieß es.

Für die Eltern aus dem 11. Bezirk ist Valentina das zweite Kind, das erste war per Kaiserschnitt zur Welt gekommen, hieß es.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neujahrsbaby wurde um 0:04 Uhr in Wien geboren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen