AA

Wiener Nacht-U-Bahn: Polizei zieht Bilanz

Seit einem Jahr sind mobile Streifen der Wiener Polizei in den Nacht U-Bahnen und in den Stationen präsent: 495 Personen konnten festgenommen werden.
Einsätze in der Nacht-U-Bahn
Ganz Wien feiert Jubiläum
Polizei nicht mehr in jedem Zug
Nacht-U-Bahn gestartet

155 der 495 Festnahmen waren auf Grund strafrechtlicher Delikte, 16 der verhafteten Personen wurden bereits mittels Haftbefehl gesucht. Die übrigen Festnahmen erfolgten auf Grund von verwaltungsstrafrechtlichen Delikten (zB: Ruhestörungen, Anstandsverletzungen) oder wegen fremdenpolizeilicher Verstöße.

Zahlreiche Anzeigen und Personenkontrollen in der Wiener Nacht-U-Bahn

Bei knapp 11.000 Personen wurden im ersten Jahr der Nacht-U-Bahn Identitätsfeststellungen durchgeführt und rund 1500 Anzeigen wurden von den Polizisten ausgestellt. In 159 Fällen konnte Suchtgift sichergestellt werden, 198 Anzeigen wurden deshalb erstattet.

Erfolgreiche Einsätze in der U-Bahn

Die Polizisten, die ihren Streifendienst in die Wiener Nacht-U-Bahn verlegten, konnten einen mutmaßlichen Einbrecher eines Drogeriemarktes festnehmen, zwei Profi-Taschendiebe auf frischer Tag ertappen und unter anderem auch zwei Auto-Einbrecher im Zuge einer Sofortfahndung festnehmen.

Der hochmotivierte Einsatz der Kolleginnen und Kollegen, die rasche Umstellung auf die schwerpunktmäßige Überwachung auf Hotspots und die flexible Verlagerung bei anlassbezogenen Einsätzen haben zu diesem Erfolg beigetragen” sagt der Landespolizeikommandant von Wien, General Karl Mahrer, BA. Auch betont er einmal mehr die gute Zusammenarbeit mit den Wiener Linien und verspricht eine Fortsetzung des erfolgreichen Konzeptes.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Nacht-U-Bahn: Polizei zieht Bilanz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen