AA

Wiener Museen: Zahlreiche Kunstobjekte weiterhin unauffindbar

Die Wiener Museen vermissten zahlreiche Kunstwerke.
Die Wiener Museen vermissten zahlreiche Kunstwerke. ©APA
Die Museen der Stadt Wien sind weiterhin auf der Suche nach 79 verschollenen Kunstwerken. Der Optimismus sie wiederzufinden hält sich in Grenzen.

Großteils zufrieden zeigt sich der Rechnungshof (RH) mit der Umsetzung von 2011 abgegebenen Empfehlungen in der Residenzgalerie Salzburg und den Museen der Stadt Wien, den Verleih von Sammlungsgut betreffend. Übersicht und Verwaltung habe sich dabei verbessert, heißt es in einer heute veröffentlichten Follow-up-Überprüfung. Nicht alle damals vermissten Objekte wurden allerdings seither gefunden.

In der Residenzgalerie Salzburg konnte man drei vermisste Objekte nicht finden. In den Museen der Stadt Wien gelang es, 27 von 106 Objekten aufzufinden. In beiden Institutionen erklärte man, die Suche gehe weiter, in Wien handelt es sich jedoch vermutlich “teilweise um seit Jahrzehnten verschollene Objekte oder um Kriegsverluste”.

Weiterhin offen ist laut RH die Erhebung des Zeitaufwands für die Leihvorgänge durch die Residenzgalerie Salzburg und der Nachweis der Kostendeckung der verrechneten Bearbeitungsgebühren. Die Museen der Stadt Wien führten nicht in allen Beständen der Sammlung regelmäßige Standortkontrollen durch. Mit allen Leihgebern seien schriftliche Verträge abzuschließen, das an nichtmuseale Einrichtungen verliehene Sammlungsgut wäre zurückzufordern, beklagte der Rechnungshof erneut.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Museen: Zahlreiche Kunstobjekte weiterhin unauffindbar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen