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Wiener Messe "Luxury, please" zeigt Geschenkideen für Superreiche

Die passenden Geschenkideen für Weihnachten können sich reiche Menschen wieder auf der "Luxury, please" holen. Die Wiener Luxusmesse, die heuer zum zweiten Mal stattfindet, versammelt alles, was Rang und Namen hat.

So sind zwischen dem 22. und 25. November Kleider für 500.000 Euro, Küchen für 170.000 Euro und eine von Pininfarina designte Yacht ungenannten Preises zu bewundern.

Insgesamt tummeln sich 135 Aussteller auf den 4.000 Quadratmetern des Hofburgareals. Zusätzlich haben die Veranstalter, die am Donnerstagnachmittag ihre Pläne präsentierten, vor der kaiserlichen Residenz Raum angemietet, um einen Breitlingflieger und eine Yacht im Freien auszustellen.

Im Inneren erwartet die Besucher bei 29 Euro Eintritt ein mit Rasen belegter Golfparcours, der allein ein Zehntel der Ausstellungsfläche einnimmt. Für weibliche Kunden präsentiert Ginza Tanaka aus Japan ein aus Gold gewirktes Kleid im Wert von 500.000 Euro. Für Freunde der Haute Cuisine wurde die Edelküche von Minotti geschaffen, für die 170.000 Euro bezahlt werden müssen.

Zahlreicher Autohersteller wie Maybach, Bugatti, Bentley oder Maserati sind bei “Luxury, please” ebenso vertreten wie die Hersteller wertvoller Chronometer wie Glashütte, Omega oder Breguet. Einen Schwerpunkt haben die Veranstalter um Gerhard Krispl auf die Länder Russland und Dubai gelegt, die mit den örtlichen Tourismusbüros und Designern vertreten sind.

Die lokalpatriotische Fahne halten die unter dem Label “Wien Products” vereinten Betriebe hoch, darunter Augarten Porzellan oder Backhausen. Ein Teil der Unternehmen präsentiert eine vom fantastischen Realisten Ernst Fuchs entworfene Interior-Kollektion namens “Paradiso”, die Möbel, Besteck, Schmuck und Stoffe umfasst.

Der ebenfalls heimische Wäschehersteller Wolford stellt am Eröffnungsabend, dem 22. November, in einer Modeschau seine neue Frühjahrs- und Sommerkollektion 2008 vor, die unter Mitarbeit von Valentino entstanden ist. Als prominente Gäste werden hier Paolo Pininfarina und der deutsche Societydesigner Harald Glööckler erwartet.

Krispl zeigte sich am Donnerstag zuversichtlich für den Erfolg seiner Veranstaltung. Die 18.650 Besucher des Vorjahres hätten 165 Mio. Euro für Immobilien, Dienstleistungen oder andere luxuriöse Produkte ausgegeben. Und heuer sei man größer.

(S E R V I C E – “Luxury, please” vom 22. bis zum 25. November in der Wiener Hofburg; Öffnungszeiten: 11 bis 21 Uhr; Eintritt: 29 Euro; Web: http://www.luxuryplease.com)

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