Wiener Maler Heinz Stangl mit 65 Jahren gestorben

Der Wiener Maler und Grafiker Heinz Stangl ist gestern, Montag, im Alter von 65 Jahren in Wien gestorben. Das gab heute seine Familie gegenüber der APA bekannt.

Stangl studierte an der Akademie für Bildende Künste und begann seine künstlerische Karriere im Umfeld der “Wiener Phantasten”, ehe er einen eigenständigen Stil entwickelte. Er war Mitglied der Wiener Secession, wo er auch jahrelang im Vorstand war.

Stangl, über dessen Leben und Werk gerade eine Monografie sowie ein Film des bayerischen Rundfunks vorbereitet wird, hatte Ausstellungen im In- und Ausland. Er wurde u.a. mit Förderungspreisen der Stadt Wien, dem Körnerpreis und dem Österreichischen Staatsstipendium ausgezeichnet.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Maler Heinz Stangl mit 65 Jahren gestorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen