AA

Wiener Lustspielhaus schließt wohl 2023

Das Wiener Lustspielhaus schließt wohl 2023 seine Tore.
Das Wiener Lustspielhaus schließt wohl 2023 seine Tore. ©Pixabay (Symbolbild)
Das Wiener Lustspielhaus, welches von Adi Hirschal geleitet wurde, wird wohl nach der heurigen Saison schließen. Der dazugehörige Verein soll davor von der Stadt Wien mit 70.000 Euro entschuldet werden.

Die Entscheidung hierzu trifft am 22. Juni der Gemeinderat. Laut "Kurier" brachen die Besucherzahlen im vergangenen Corona-Sommer ein, trotz einer Subventionserhöhung verzeichnete man demnach ein Minus.

"Tartuffe" dürfte letzte Inszenierung im Wiener Lustspielhaus werden

Begründet wurde das Lustspielhaus von Adi Hirschal in Tradition des Alt-Wiener-Straßentheaters als mobile Bühne. Eröffnet wurde 2004 mit einer Wiener Fassung von Shakespeares "Der Sommernachtstraum". Die Molière-Adaption "Tartuffe" von Franzobel, die am 7. Juli in der Wiener Innenstadt Am Hof Premiere feiert, dürfte nun die letzte Inszenierung des Lustspielhauses werden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Lustspielhaus schließt wohl 2023
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen