AA

Wiener Linien wollen Netz verbessern: Straßenbahnlinie 43 wird schneller

Mehr „grünes Licht“ für die Linie 43
Mehr „grünes Licht“ für die Linie 43 ©Wiener Linien
Die Linie 43 befördert jährlich rund 27 Millionen Fahrgäste und zählt damit zu einer der wichtigsten Anbindungen. Nun soll die Route optimiert und dadurch schneller werden.
Neue Stimme nun auch in Bim
Wiener Linien investieren
Öffi-Tickets werden teurer
Schwarzkappler Warnung

Wie die Wiener Linien nun berichteten, soll auf der Linie 43 eine Optimierung der Ampelphasen zwischen Schottentor und Neuwaldegg stattfinden und dadurch ein schnelleres Vorankommen ermöglichen. 

Mehr “grünes Licht” für die Linie 43

Die Wiener Linien setzen ein Maßnahmenpaket zur Beschleunigung der stark frequentierten Linie 43 um. Dieses ziele auf eine Verbesserung der Regelmäßigkeit durch die Verhinderung von sich aufschaukelnden Ampel-Wartezeiten.

Das ist laut Unternehmen umso wichtiger als die Straßenbahnen der Linie schon jetzt in sehr dichten Intervallen von etwa vier Minuten unterwegs sind und eine weitere Verdichtung nicht möglich ist. Die Züge würden sich ansonsten gegenseitig im Weg stehen.

Ampelphasen werden angepasst

Eine Verlängerung der Ampelphase bei der Kreuzung Alser Straße / Landesgerichtsstraße wurde bereits umgesetzt. Diese Anpassung nützt in erster Linie den Zügen in Richtung Schottentor, aber auch Züge in anderer Fahrtrichtung profitieren fallweise davon. Durch die Neuregelung sind auch die dort fahrenden Züge der Linie 44 schneller unterwegs.

Weiter stadtauswärts verlängert das Auflassen eines Linksabbiegepfeils bei der Kreuzung Rosensteingasse die Grünphase für die Straßenbahnen der Linien 43 und 9. Zudem werden derzeit weitere Ampeln zwischen Gürtel und Elterleinplatz angepasst. Die Ampel Kalvarienberggasse wird auch stadtauswärts optimiert.

Darüber hinaus haben die Wiener Linien beantragt, den Stau-Hotspot vor dem Elterleinplatz (Richtung stadteinwärts) zu entschärfen und die Gleise über einen längeren Bereich abzumarkieren, damit der Auto-Stau die Straßenbahnen weniger beeinträchtigt. Hier ist von der zuständigen Magistratsabteilung noch eine Entscheidung ausständig.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Linien wollen Netz verbessern: Straßenbahnlinie 43 wird schneller
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen