Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Wiener Lesetest wird neu organisiert: Lehrer werten ab sofort selbst aus

Der Wiener LEsetest überpruft das Textverständnis von Kindern
Der Wiener LEsetest überpruft das Textverständnis von Kindern ©APA (Sujet)
Im kommenden Jahr wird der "Wiener Lesetest"vollkommen neu organisiert. Statt des Bundesinstituts für Bildungsforschung (Bifie) wird die Untersuchung von Ex-Bifie-Chef Günter Haider durchgeführt - und zwar nur mehr in der vierten Klasse Volksschule.
Wiener Lesetest 2014
Ergebnisse im Vorjahr

Dies wurde bei einer Pressekonferenz am Montag bekanntgegeben. Mit einer Folie sollen die Lehrer die Tests innerhalb weniger Minuten selbst auswerten können.

Wiener Lesetest: Bisheriger Ablauf

Bisher wurden jährlich alle Schüler der 4. Klasse Volksschule sowie 4. Klasse AHS-Unterstufe/Neue Mittelschule im Jänner vom Bifie auf ihre Lesefähigkeit getestet. Die dabei verwendeten lizensierten Tests blieben geheim, die Bögen wurden abgesammelt und vom Bifie ausgewertet. Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl (S) beendete im Vorjahr wegen “logistischer Schwierigkeiten und Fehlern bei der Auswertung” aber die Zusammenarbeit.

Neuer Test erarbeitet

Als neuen Partner holte sie sich Haider: “Ich kann auf Sie nicht verzichten.” Dieser erarbeitete mit seinem Team von der Uni Salzburg einen neuen Test, dessen Ergebnisse mit den früheren Untersuchungen aber vergleichbar sein sollen. Im Jänner findet nun nicht mehr der Haupttest statt, sondern ein freiwilliger Vortest, bei dem sich die Schüler mit den Aufgabenformaten vertraut machen können. Zwischen 22. und 29. April steht dann der 40-minütige Haupttest auf dem Programm, wobei jede Schule den Zeitpunkt selbst auswählen kann.

Diese Änderungen gibt es jetzt

Anders als bisher werden die Aufgabenpakete nicht vom Bifie an die Schulen geschickt, nach dem Test eingesammelt, ausgewertet und die Ergebnisse an die Schulen bzw. Schüler rückübermittelt. Vielmehr erhalten die Lehrer eine Schablone, mit der sie die Tests ihrer Klasse “innerhalb von zwei Minuten” selbst auswerten können, so Haider. Die Lehrer wissen so sofort, welche Schüler welche Leseprobleme haben und könnten sofort mit der Förderung beginnen – sowohl nach dem Vor- als auch nach dem Haupttest. Der Stadtschulrat erhält lediglich die anonymisierten Schulergebnisse des Haupttests und erstellt daraus ein wienweites Resultat. Der Direktor bzw. die Schulaufsicht haben Einsicht in die kompletten Tests.

Lesen: Viertklassler werden eingestuft

Anders als bisher ist der Test auch kein großes Geheimnis mehr: Die Schulen können ihn behalten und etwa im September darauf gleich am Beginn des Schuljahrs zur Einstufung der neuen Viertklassler verwenden. Dann könnten etwa auch gleich mittels der Gratis-Nachhilfe der Stadt Fördermaßnahmen beginnen, so Brandsteidl: “Wer will, kann den Test beim nächsten Elternsprechtag auch einmal den Eltern vorlegen”, so Haider.

Auf die Tests in den vierten Klassen AHS/Neue Mittelschule habe man verzichtet, so Brandsteidl. Einerseits gebe es mit dem Talente-Check der Wirtschaftskammer ein neues Instrument, das unter anderem ähnliche Prozesse abfrage. Anderseits sei der Leseerwerb nach der Volksschule schon abgeschlossen und habe man bei 14- bzw. 15-Jährigen kaum Chancen mehr, diese nach dem Test noch zu fördern. Haider verwies außerdem auf die in der vierten Klasse AHS/Neue Mittelschule erhobenen Bildungsstandards und den PISA-Test für 15-Jährige, die für diese Altersstufe Ergebnisse liefern: “Für das Monitoring braucht man nicht mehr.”

Das geschieht mit den Testergebnissen

Die Testergebnisse der Kinder müssen in Form von an Schüler und Eltern ausgegebenen Rückmeldeblättern an ihrer künftigen AHS/Neue Mittelschule vorgelegt werden. Mittelfristig spart die neue Testform dem Stadtschulrat Geld: Durch die Entwicklung entsprächen die Kosten von 90.000 Euro im ersten Jahr den bisherigen. In den kommenden Jahren werde es aber erheblich günstiger, obwohl jedes Jahr neue Aufgaben gestellt werden, so Brandsteidl.

Im neuen Test seien etwa Germanismen ausgemerzt worden, so Haider und Brandsteidl. Es gehe von der Aufgabenstellung her viel stärker um das Leben in Wien. “Das Weltwissen eines Wiener Kindes unterscheidet sich doch vom Weltwissen eines Kinds aus einer anderen deutschen Region”, so Haider.

Beispiel für einen Lesetest: “Stundenplan”

Im Anschluss eine Beispielaufgabe aus dem neuen “Wiener Lesetest” für die 4. Klassen Volksschulen.

“Stundenplan 3c”:

          Montag     Dienstag    Mittwoch    Donnerstag  Freitag    
1. Stunde Deutsch    Mathematik  Mathematik  Sachunterri Mathematik 
                                             cht                    
2. Stunde Sachunterr Religion    Deutsch     Englisch    Deutsch    
          icht                                                      
3. Stunde Bewegung   Deutsch     Sachunterri Religion    Werken     
          und Sport              cht                                
4. Stunde Mathematik Musik       Deutsch     Deutsch     Werken     
5. Stunde Deutsch    Bildnerisch             Bewegung    Bewegung   
                     e Erziehung             und Sport   und Sport  
6. Stunde Informatik                                                

Frage Stundenplan 1:

Petra freut sich über den neuen Stundenplan und berichtet ihrer Mutter, an welchen Tagen sie die Turnsachen mitnehmen muss. Petra sagt: “Ich brauche mein Turnsachen immer am …”

A Dienstag, Mittwoch und Donnerstag
B Dienstag, Mittwoch und Freitag   
C Montag, Donnerstag und Freitag   
D Montag, Dienstag und Freitag     

Frage Stundenplan 2:

Mathematik macht Petra viel Spaß. An wie vielen Tagen pro Woche wird Mathematik unterrichtet?

A an fünf Tagen
B an vier Tagen
C an drei Tagen
D an zwei Tagen

Frage Stundenplan 3:

Welches Fach wird Montag (4. Stunde) und Mittwoch (1. Stunde) unterrichtet?

A Sachunterricht
B Deutsch       
C Religion      
D Mathematik    

(apa/red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Lesetest wird neu organisiert: Lehrer werten ab sofort selbst aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen