AA

Wiener lachen am häufigsten

Mit einem Lächel-Anteil von 19,2 % sind die Wiener Österreichs Meister in punkto Lächeln. In ganz Österreich zeigt sich: Frauen lächeln mehr als Männer. Dies ist das Ergebnis einer von Samsung Electronics Austria durchgeführten Studie.

Die Besonderheit: Gemessen wurde der Anteil der Lächler mittels „Smile Shot“ – eine Funktion, über die alle Samsung Digitalkameras verfügen. Der renommierte Marktforscher Peter Hajek hat die Studie überwacht und die Ergebnisse der Samsung PL150 Digitalkamera verifiziert. Das Ergebnis: ein durchaus erfreulicher Samsung Smile Index!

Innovation: Wissenschaftliche Messung mittels Digitalkamera
Die Grazer tun es oft. Die Eisenstädter liegen knapp dahinter. Am häufigsten jedoch tun es die Wiener: Sie sind Österreichs Meister in Sachen Lächeln. Dieses überraschende Ergebnis lieferte nun der Samsung Smile Index. Samsung Electronics Austria führte gemeinsam mit dem renommierten Marktforscher Peter Hajek mit seinem Institut Peter Hajek – Public Opinion Strategies eine Studie der ungewöhnlichen Art durch: Sie maßen die Lächelhäufigkeit der Österreicher.

„Das Besondere an dieser Studie war der technische Zugang“, so Peter Hajek. „Die Zählung wurde nämlich mit einer Kamera durchgeführt!“. Dabei spielte der Smile Shot die Hauptrolle. Die praktische Funktion, über welche alle Samsung Digitalkamera verfügen, erkennt wenn die abzulichtende Person lächelt und macht dann automatisch ein Foto.

„Mit dem Samsung Smile Index wollten wir zusätzlich zu dem von uns entwickelten technischen Aspekt auch die sozialen und psychologischen Komponenten des Themas Lächeln erforschen. Wann lächeln wir, wie oft lächeln wir, gibt es Unterschiede in den Regionen,“ erklärt Gerald Reitmayr, Head of Consumer Electronics, Samsung Electronics Austria. „Dank dem Samsung Smile Index haben wir dazu erstmals eine wissensch! aftliche Messung in der Hand. Eine Messung, die wir mit Hilfe unserer eigenen Technologie namens ‚Smile Shot ‘, die den Kunden in unseren Digitalkameras zur Verfügung steht, durchgeführt haben.”

Montiert an zentralen, häufig frequentierten Fußgängerübergängen nahmen die Marktforscher mit der Samsung PL150 auf diese Weise die Lachgewohnheiten in allen Landeshauptstädten unter die Lupe. Parallel dazu wurden die an dieser Stelle vorbeikommenden Passanten im Erhebungszeitraum aufgenommen. Der prozentuale Anteil der Lächler unter den gezählten Passanten diente als Vergleichswert.

Wiener am lustigsten, Ländle Schlusslicht

Überraschendes Ergebnis: Der „grantige Wiener“ trägt seinen Beinamen ganz unverschuldet, ge! ht es doch in der Bundeshauptstadt österreichweit am lustigsten zu. Beinahe ein Fünftel (19,18 %) zeigt hier der Welt auf die schönste Art die Zähne. Auf Platz Zwei und Drei schafften es Graz (mit 16,67 %) und Eisenstadt (mit 16,2 %), im Mittelfeld liegen Salzburg (mit 13,06 %), Klagenfurt (mit 12,98 %) und Innsbruck mit (12,85 %). St. Pölten (mit 12,09 %) und Linz (mit 12,08 %) rangieren im Schlussdrittel. Auch das Ländle hat Aufholbedarf in Punkto Lächeln: Bregenz bildet mit einem Lächel-Anteil von 11,4 % das Schlusslicht des Samsung Smile Index.

Frauen lachen mehr

Von wegen schwaches Geschlecht: Frauen sind, was das Lächeln betrifft, Männern haushoch überlegen, so ein weiteres Ergebnis der Studie. Laut Smile Index lächeln Frauen signifikant häufiger. Am größten ist die Diskrepanz in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck, wo der weibliche Lächel-Anteil beeindruckende 78 % ausmacht. Auch in Wien verbuchen die Frauen mit knapp über 70 % die überragende Mehrheit der Lächler für sich. Im sonnigen Süden hingegen haben Männer wie Frauen gleich viel zu lachen: Hier ist der Unterschied zwischen den Geschlechtern am geringsten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener lachen am häufigsten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen