AA

Wiener Kunstschule schließt mit Ende 2014: "Förderungen eingestellt"

Die Wiener Kunstschule schließt ihre Pforten.
Die Wiener Kunstschule schließt ihre Pforten. ©APA/Sujet
Die Wiener Kunstschule stellt Ende 2014, im 60. Jahr ihres Bestehens, ihren Betrieb ein. Leiterin Nicoletta Blacher begründet das damit, dass die Stadt Wien "kurzfristig gänzlich" die Förderung einstellen wird.

Dort weist man das zurück: “Nicht wir stellen die Förderung ein, sondern die Kunstschule hat beschlossen, den Betrieb einzustellen”, so Bildungsabteilungsleiterin Brigitte Bauer-Sebek. Die Wiener Kunstschule ist eine nicht-akademische Aus- und Weiterbildungsstätte für bildende und angewandte Künste und kann ab 17 Jahren besucht werden. Nach einem Orientierungsjahr quer durch alle Disziplinen und einer Übertrittsprüfung folgt die Spezialisierung in einem von neun Schwerpunkten, etwa Animation/Experimentalfilm, Bildhauerei oder Grafikdesign. Laut MA 13 starten jährlich rund 100 Studenten das Orientierungsjahr, 80 verteilen sich auf die restlichen Semester. Matura ist nicht Voraussetzung, der Abschluss ist ein Diplom.

Kunstschule sollte umgewandelt werden

Mit diesem könnten die Absolventen allerdings nichts anfangen, verweist Bauer-Sebek auf eine entsprechende Bewertung durch das Unterrichtsministeriums aus dem Jahr 2011. Die Stadt Wien habe die Kunstschule deshalb dazu aufgefordert, sich um einen qualifizierten Abschluss – beispielsweise durch Umwandlung in ein Kolleg oder eine Fachhochschule – zu bemühen und bis Ende des Jahres ein Konzept für eine solche Reform vorzulegen.

Das sei allerdings nie passiert, so die MA-13-Leiterin. Dabei hätte die Kunstschule, die einen höheren Budgetbedarf angekündigt habe, dadurch gleichzeitig Zugang zu weiteren Fördermitteln etwa vom Unterrichts- bzw. Wissenschaftsministerium erhalten. Unabhängig davon habe die Stadt die Kunstschule aber weiterhin gefördert und hätte das auch über 2014 hinaus getan, wie Bauer-Seibek betont. Der Vorstand habe allerdings überraschend das Aus beschlossen.

Stadt Wien: “Kein Budget erstellt”

Der Vorstand der Kunstschule besteht unterdessen darauf, dass die Schließung erfolgt, weil er “wegen des angekündigten stufenweisen Rückzugs” der Stadt Wien aus der Finanzierung “kein seriöses Budget für 2014 erstellen konnte”. Bisherige Bemühungen, die notwendige Finanzierung über zusätzliche Projekte und Angebote zu gewährleisten, seien nicht erfolgreich gewesen. Vorstand und Schulleitung hoffen zwar noch auf eine mögliche Weiterführung mit neuen Partnern aus Wirtschaft, Bildung und Kultur – “das kann aber nur parallel erfolgen und die gesetzten Maßnahmen werden derzeit dadurch nicht tangiert”, heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme.

Derzeit wird laut Vorstand und Schulleitung “auf Hochtouren” mit der Stadt verhandelt, um die Finanzierung bis Ende 2014 abzusichern. Damit soll ein “sozial verantwortliches und pädagogisch sinnvolles Ausstiegsszenario” ermöglicht werden, bei dem noch möglichst viele Studenten ein Abschlussdiplom oder aber zumindest ein Zwischenzeugnis oder ein Jahreszeugnis erhalten.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Kunstschule schließt mit Ende 2014: "Förderungen eingestellt"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen