AA

Wiener Krypto-Firma Bitpanda wird Österreichs erstes "Einhorn"

Bitpanda wird mit mehr als einer Milliarde Euro bewertet.
Bitpanda wird mit mehr als einer Milliarde Euro bewertet. ©bitpanda
Die Wiener Kryptofirma Bitpanda wird Österreich erstes "Einhorn", ein Start-up, das mit mehr als einer Milliarde Euro bewertet wird. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 350 Mitarbeiter aus 50 Nationen.

Das Wiener Unternehmen Bitpanda holte sich ein Investment von 170 Mio. Euro, womit die Kryptowährungs-Firma nun eine Bewertung von über einer Milliarde Euro hat, berichtet "standard.at" heute Morgen. Angeführt werde die Investmentrunde von Valar Ventures rund um den deutsch-amerikanischen Tech-Milliardär Peter Thiel, mit dabei ist auch DST Global. Die Finanzierung wurde vergangene Woche unterzeichnet und befindet sich im Genehmigungsprozess der Finanzmarktaufsicht.

Aktien auf Bitpanda geplant

"Privatanleger werden bald Zugang zu einer noch größeren Auswahl an digitalen Assets haben und wir wollen unser Angebot in weitere neue Märkte bringen", sagte Bitpanda-Geschäftsführer Eric Demuth zum "Standard". Neben Krypto-Assets können über die Plattform seit 2019 auch Edelmetalle wie Gold und Silber gehandelt werden. Mitte Februar bekam Bitpanda dann die Konzession als Wertpapierhändler. Ab April soll es möglich sein, in Teilaktien und ETFs zu investieren.

Bitpanda wurde 2014 von Eric Demuth, Paul Klanschek und Christian Trummer gegründet. Aktuell beschäftigt das Unternehmen mehr als 350 Menschen aus 50 Nationen. Kürzlich weiteten sie ihre Geschäfte nach Frankreich, Spanien und in die Türkei, Italien und Polen aus. In Berlin, London, Paris, Madrid und auch Barcelona sollen neue Zweigstellen eröffnet und mit dem frischen Geld weitere neue Märkte erschlossen werden, heißt es in dem "Standard"-Bericht.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Krypto-Firma Bitpanda wird Österreichs erstes "Einhorn"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen