AA

Wiener Klubs als Sparmeister

Der bescheidenen Transferzeit setzten Rapid und Austria mit ihrer Sparpolitik die Krone auf. Kein einziger Winterneuzugang wechselte in die Bundeshauptstadt.

Während bei Rapid der Vertrag mit dem Langzeitverletzten Georg Koch aufgelöst wurde und man sich mit Finanzproblemen (Rapidfans fordern gläsernen Verein) herumärgern musste, signalisierte die Wiener Austria Bereitschaft, am Transfermarkt zuzuschlagen. Doch den Veilchen gelang es nicht einen einzigen Kicker an die blaue Donau zu holen – sie gaben sogar Stürmer Marc Sand an Kärnten ab. Roland Linz (Grasshoppers) und auch Roman Kienast (Ham-Kam) entschieden sich für andere Vereine, wobei erster Transfer an der zu hohen Ablöseforderung Bragas scheiterte. Der Deal mit einem offensiven serbischen U21-Mittelfeldspieler platzte in letzter Sekunde.

Zufriedenstellende Generalproben
Dennoch tat sich bei beiden Hauptstadtklubs einiges. Bei Rapid feierte Helge Payer nach seiner langen Pause ein Comeback. So wie es ausschaut dürfte er auch der neue, alte Einsergoalie der Hütteldorfer werden, obwohl sich Rapidtrainer Peter Pacult (Vertragsverlängerung bis Juni 2010) noch nicht festgelegt hat. Im letzten Test gegen Ruzomberok feierte Rapid einen glatten 4:1-Sieg. Mit dem defensiven Mittelfeldspieler Yashin Pehlivan (dürfte gegen RB Salzburg gesetzt sein), dem zentralen Mittelfeldkicker Michel Sandic und Jungstürmer Trimmel rückten drei Amateurkicker in den Kader der Kampfmannschaft auf. Pehlivan und Sandic wissen schon, wie es sich anfühlt Derbytore zu erzielen, auch wenn sie nur beim Wiener Stadthallenturnier gefallen sind.

Austria ändert Taktik
Das Parkett war in diesem Winter kein guter Boden für Austria Wien. Sowohl in der Stadthalle als auch in Prag rutschte man aus. Dazu hatte man Pech mit Verletzungen (u.a. Hattenberger, Dragovic). Dennoch probierte Coach Karl Daxbacher an der Offensive zu arbeiten. Die Violetten werden im Frühjahr wohl nur noch mit einem defensiven Mittelfeldspieler (Blanchard) beginnen und im Angriff mit der hängenden Spitze Mario Bazina und ganz vorne mit Rubin Okotie agieren. In den letzten Tests ist aufgefallen, dass ohne Milenko Acimovic die Veilchen-Offensive nach wie vor schwächelt. Momo Diabang hat spielerisch keine großen Fortschritte geschafft und wird wohl eher im Kader der Amateure zu finden sein. Immerhin besiegte man bei der Generalprobe für das Sturm-Match Dunajaska Streda mit 3:2.

Droht Absageflut?
Vor dem offiziellen Rückrundenstart drohen aufgrund der winterlichen Verhältnisse einige Absagen. Das für Dienstag geplante Nachtragsspiel zwischen Austria Kärnten und Sturm Graz musste schon wieder abgesagt und verschoben werden. Die Platzverhältnisse in Klagenfurt sind katastrophal. Ebenso steht noch ein Fragezeichen über den Wochenendspielen in Mattersburg, Altach und Kapfenberg. Auch in Wien im Horrstadion, wo durch Veilchensponsor Harreither im Sommer endlich eine Rasenheizung installiert werden soll, wird noch gezittert. Die frostigen Temperaturen setzen dem Rasen ordentlich zu.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Wiener Klubs als Sparmeister
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen