AA

Wiener Kaffeehäuser laden zur vierten Kriminacht

Am 24. Oktober werden die Wiener Kaffeehäuser wieder einmal zum Schauplatz von Mord und Verbrechen, wenn im Rahmen der vierten Wiener Kriminacht aus Kriminalromanen vorgelesen wird.

Stargast der diesjährigen Kriminacht ist die amerikanische Bestsellerautorin Karin Slaughter, die ihr Buch “Verstummt” gemeinsam mit der deutschen Schauspielerin Nina Petri im Palazzo vorstellt. Die aus Atlanta stammende Krimiautorin schaffte es 2003 mit ihrem Roman “Belladonna” auf Anhieb an die Spitze der Bestsellerliste und konnte bis heute mit ihren Büchern eine Gesamtauflage von über 13 Millionen erzielen.

Das Programm ist auch heuer wieder vielfältig und wartet mit einigen originellen Schauplätzen auf. Bestsellerautor Thomas Raab wird sein neues Buch “Der Metzger sieht Rot” am Standort Spittelau der Fernwärme Wien präsentieren. Der größte Mordfall der zweiten Republik sorgt im Brotway der Bäckerei Mann in Liesing für Aufregung: “Der Mann aus dem Fegefeuer” von John Leake zeichnet den geheimnisvollen Lebensweg des zehnfachen Mörders Jack Unterweger nach.

Für Spannung sorgt auch Qiu Xiaolongs Krimi “Schwarz auf Rot”, dessen Titelheld Inspektor Chen im Zuge eines Kriminalfalles die Wohnungspolitik in Shanghai unter die Lupe nehmen muss. Unterstützung bekommt Chen bei der Kriminacht von dem Wiener Wohnbaustadtrat Michael Ludwig, der den Bestseller im Café Jonas im 21. Wiener Gemeindebezirk vorträgt. Für weitere Höhepunkte sorgen Christian Schünemann, der seinen Roman “Der Bruder” im Friseursalon ER-ICH liest, sowie Esman Aykol, die sich im Café Landtmann dem Fall ihrer Titelheldin Kati Hirschel in “Scheidung auf Türkisch” widmet.

Zum ersten Mal wird heuer neben der Literatur auch dem Film Beachtung geschenkt. Unter dem Motto “Kottan ermittelt wieder” wird im Anschluss an die Lesung des Zenker-Romans “Schussgefahr” den Krimifreunden im Votiv Kino die Verfilmung seines Romans “Den Tüchtigen gehört die Welt” gezeigt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Kaffeehäuser laden zur vierten Kriminacht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen