AA

Wiener Kaffeehaus Prückel revitalisiert sein Kellertheater

www.prueckel.at
www.prueckel.at
Im November 1931, also vor 76 Jahren wurde das Kellertheater eröffnet - am Wiedereröffnungsabend wird unter anderem Peter Simonischek zu sehen sein. 

Ein Wiener Traditions-Kaffeehaus ist für sich genommen schon großes Theater – das Cafe Prückel eröffnet dennoch in seinem Keller eine eigene Bühne. Genaugenommen wird das traditionsreiche Kellertheater des Hauses wiederbelebt. Unter der Direktion von Schauspielerin Brigitte Karner, die Gattin von Peter Simonischeck, soll die Bühne nach Jahren des Brachliegens wieder junge Künstler anziehen.

Als junger Spund habe bereits Fritz Muliar in dem am 7. November 1931 eröffneten Theater debütiert, freute sich eine Sprecherin der Organisatoren gegenüber der APA. Doch trotz der prominenten Geschichte blieb das Theater mit 100 Sitzplätzen im rotplüschigen Zwischenkriegsdesign in den vergangenen Jahren geschlossen.

Karner will die Spielstätte nun wiederbeleben und macht mit “Ich, die ich dich liebe” am 28. November persönlich den Auftakt. In der Vorweihnachtszeit ist sie überdies wöchentlich im “Kleinen Prinzen” zu sehen. Ab 2008 sollen dann junge Schriftsteller und Schauspieler der Bühne zu neuem Publikum verhelfen. Zunächst wird aber am heutigen Mittwoch der offizielle Eröffnungsabend gefeiert, zu dem neben Simonischek auch Karl Hohenlohe seine Teilnahme angekündigt hat.

http://www.prueckel.at

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Kaffeehaus Prückel revitalisiert sein Kellertheater
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen