AA

Wiener Juwelier-Coup in Linz fehlgeschlagen

Der schlecht nachtgemachte Versuch scheiterte - die Scheibe hielt dem Anprall des Autos stand - Täter geflüchtet.

Ein Versuch, den kürzlich in Wien verübten Juwelier-Coup nachzuahmen – Auslage mit einem Auto eindrücken und dann ausräumen – ist am Freitag in Linz fehlgeschlagen, wie die Polizei in einer Presseaussendung berichtete. Die mit einem Pkw angefahrene Auslagenscheibe eines Elektrogeschäftes in Urfahr hielt stand.

Die Ermittlungen der Linzer Polizei stützten sich auf die Angaben eines 72-Jährigen Nachbarn des attackierten Geschäftes. Dieser hörte gegen 3.35 einen Anprall sowie den dadurch ausgelösten akustischen Alarm und alarmierte die Polizei. Unbekannte Täter waren mit einem Auto gegen die Auslagenscheibe gefahren. Die Sicherheitsscheibe mit Doppelverglasung zersprang, hielt aber dem Aufprall stand und fiel nicht aus dem Rahmen.

Der Zeuge sah einen hellen Kombi, der mit ausgeschalteter Beleuchtung stadtauswärts davonfuhr. Der 72-Jährige konnte allerdings weder die Marke noch die Type erkennen beziehungsweise, wie viele Personen sich im Fahrzeug befanden. Die Täter machten zwar keine Beute, der von ihnen angerichtete Schaden an der Scheibe dürfte aber erheblich sein.

Redaktion: Magdalena Zotti

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Juwelier-Coup in Linz fehlgeschlagen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.