Wiener Hauptbücherei ab Donnerstag geschlossen

Aufgrund der Maßnahmen gegen die Weiterverbreitung des neuartigen Coronavirus wird die Hauptbücherei der Stadt Wien ab morgen geschlossen. Dies geschieht aufgrund der hohen Besucherfrequenz. Die Bücherei bleibt bis 3. April geschlossen. Die 38 Zweigstellen bleiben geöffnet.
Ausgeborgte Medien werden automatisch verlängert
Bis auf weiteres können derzeit keine physischen Medien (Bücher, CDs, DVDs etc.) ausgeborgt, zurückgegeben oder vorbestellt werden. Bereit ausgeborgte Medien werden automatisch verlängert bis eine Rückgabe wieder möglich ist. Während der Schließzeit fallen keine neuen Verspätungsgebühren für in der Hauptbücherei entliehene Medien an.
Möglich bleibt weiterhin das Ausborgen von digitalen Medien. In der Virtuellen Bücherei (eBooks, eAudios, eMagazines, ePapers, eLearning) und in der eLibrary (englischsprachige eBooks und eAudios) kann jederzeit per Download ausgeliehen werden. ePapers können auch über den Austria Kiosk und das Online-Zeitungsportal PressReader bezogen werden. Die digitalen Angebote stehen allen Personen mit einer gültigen Büchereikarte kostenlos zur Verfügung.
Führungen, Schulungen und Veranstaltungen in der Hauptbücherei fallen aus.
(Red)