AA

Wiener Handel freut sich über Kunden

&copy APA
&copy APA
Das durch den 8. Dezember verlängerte Einkaufswochenende hat dem Wiener Handel einen beachtlichen Kundenansturm und hohe Umsätze beschert.

Am Freitag, zu Maria Empfängnis, waren nach Angaben der Wirtschaftskammer rund eine Million Kunden unterwegs, gestern, Samstag, sogar 1,2 Millionen. Der zweite vorweihnachtliche Einkaufssamstag war damit in Wien der bisher stärkste Einkaufstag 2006.

„Die Händler aus den Wiener Einkaufsstraßen melden durch die Bank sensationelle Werte. Und das sowohl in Bezug auf die Frequenz als auch auf den erzielten Umsatz“, berichtete Brigitte Jank, Präsidentin der Wiener Wirtschaftskammer, in einer Aussendung. Als erfreulichen Trend registrierte sie, dass im Vergleich zum Marienfeiertag am Samstag auch die Bezirksstraßen vom Weihnachtseinkauf der Wiener und Touristen profitiert hätten.

Der Umsatz der einzelnen Branchen fiel laut Jank durchwegs positiv aus. Klarer Gewinner des Samstags waren demnach der Elektro- und Spielwarenhandel. „Erstmals zieht auch der Umsatz im Textilhandel deutlich an. Die Wetterprognosen erinnern die Konsumenten an den verspäteten Winter, was auch dem Handel mit Wintersportartikeln Auftrieb gibt“, so Jank.

Am Freitag hatten bei mildem, sonnigem Wetter vor allem die Innenstadt und die Mariahilfer Straße „Rekordwerte“ gemeldet. Wiens wichtigste Einkaufsstraße zeigte sich mit einer Frequenz von rund 250.000 Menschen ausgesprochen zufrieden, der erste Bezirk profitierte laut Kammer vor allem von vielen Touristen, die für das verlängerten Wochenende nach Wien gekommen waren.

Auch heute, Sonntag, bleiben nicht alle Rolläden unten. Einige Betriebe rund um die Goldschmiedgasse in der Inneren Stadt wollen erneut von 11.00 bis 19.00 Uhr aufsperren. Für die unerlaubte Sonntagsöffnung droht ihnen eine Strafe bis zu 1.090 Euro. Auch das Möbelhaus Ikea sperrt an seinem Standort Wien Nord auf, allerdings – erlaubterweise – nur das Restaurant. Das Wiener Marktamt hat angekündigt, dies kontrollieren zu wollen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Handel freut sich über Kunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen