AA

Wiener haben bisher kaum Energie gespart

Die Wienerinnen und Wiener haben laut den Wiener Netzen bisher nur wenig Energie gespart.
Die Wienerinnen und Wiener haben laut den Wiener Netzen bisher nur wenig Energie gespart. ©APA/dpa/Hauke-Christian Dittrich (Sujet)
Zahlen der Wiener Netze zeigen, dass die Wienerinnen und Wiener bisher kaum Energie gesparrt haben. Und das, obwohl die Heizsaison noch nicht einmal richtig begonnen hat.

Die Wienerinnen und Wiener haben bisher kaum Energie gespart. Das zeigen Zahlen der Wiener Netze. Allerdings hat die Heizsaison wegen des warmen Herbstes auch noch nicht richtig begonnen.

Wiener haben bisher laut Wiener Netze kaum Energie gespart

Die Großhandelspreise für Gas sind zuletzt deutlich gesunken. Grund dafür sind die vollen Gasspeicher, berichtete Wien Heute am Freitag. Die Bundesregierung will sich vom russischen Erdgas unabhängig machen und Alternativen finden. Energiesparen klappt allerdings bisher eher mittelmäßig.

18.000 Kilowattstunden Strom als Gesamtenergieverbrauch in Wien

Wien hat mit rund 18.000 Kilowattstunden Strom den niedrigsten Gesamtenergieverbrauch unter den Bundesländern. Das liegt unter anderem daran, dass in der Großstadt Wien mehr Wohnungen auf weniger Grundfläche gebaut sind, als in überwiegend ländlichen Regionen. Zudem sind die Wege zumeist kurz und auch die Öffis werden dem privaten Pkw häufig vorgezogen.

Wille zum Energiesparen ist bei den Wienerinnen und Wienern da

Der Wille in der Wohnung Energie zu sparen ist bei den Wienern grundsätzlich da, die Umsetzung ist aber schwierig. Warum anziehen scheint aber nur für die Wenigsten eine Alternative zum Heizen zu sein, wenn man sich die Verbrauchszahlen ansieht, zeigt sich: Viel Energie gespart wird in Wien nicht.

Nur ganz niedrige Veränderung beim Energieverbrauch in Wien

"Wir haben zu den Vergleichsmonaten der Vorjahre nur ganz geringe Veränderungen. Und zwar in der Größenordnung von plus/minus ein bis zwei Prozent", sagt Christian Call, Pressesprecher der Wiener Netze. Der Energieverbrauch in Wien bleibt also mehr oder weniger Konstant. Die Stadt sei in den vergangenen Jahren aber immer weiter gewachsen, wird betont.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener haben bisher kaum Energie gespart
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen