AA

Wiener Gemeinderat thematisiert Skihalle, Eishalle und Sprungschanze

Die geplante Donaustädter Skihalle, die Idee einer Sprungschanze für Wien und die Hallen-Situation der Vienna Capitals werden im Gemeinderat erörtert.

Den Auftakt zur Sport-Debatte im Gemeinderat wird bereits in der Fragestunde von der FPÖ gesetzt, die Bürgermeister Michael Häupl (S) zu seiner Haltung bezüglich einer neuen Mehrzweckhalle als Standort des Eishockeyclubs Vienna Capitals befragt. In der eigentlichen Debatte soll dann auch die Skihalle diskutiert werden, deren Errichtung jüngst Initiatoren bis Herbst 2012 angekündigt hatten. Dabei soll eine Anlage mit 400 Metern Pistenlänge und bis zu 100 Metern Breite in der Donaustadt errichtet werden – wenn bis spätestens Mai Investoren gefunden werden. Erwähnt wird auch die schon länger kursierende Idee einer Sprungschanze, die in Wien oder im Wiener Umland errichtet werden soll.

Abseits der sportlichen Pläne wird die FPÖ in der Fragestunde des Gemeinderates ein potenzielles Kopftuchverbot für den öffentlichen Dienst aufs Tapet bringen, während die Grünen wissen wollen, ob die von ihnen mehrfach kritisierten Cross-Border-Leasing-Verträge der Stadt mit US-Investoren mittlerweile von diesen gekündigt wurden. Die Aktuelle Stunde haben die Freiheitlichen über, die sich “Stadtqualitätsverbesserung – Gebührenerhöhung bei den Wiener Linien?” herausgesucht haben.

Die Aktuelle Stunde des am Mittwoch stattfindenden Landtages liegt dagegen bei der ÖVP. Titel: “Arbeiten in Wien macht krank – für eine Reform des Wiener Beamtenpensions- und Bedienstetenrechts.” Im Landtag kommt auch jener Rechnungshofbericht zur Vorlage, in dem zuletzt Kritik am Wiener Pensionssystem geübt wurde.

Die Grünen werden sich dagegen mit einer Dringlichen Anfrage an Jugendstadträtin Grete Laska (S) erneut dem Thema der Jugendpsychiatrie widmen. Unter dem Titel “Skandalöse Mängel in der Betreuung psychisch kranker Kinder und Jugendlicher durch die Jugendwohlfahrt der Gemeinde Wien” kritisieren sie lange Wartezeiten und Aufnahmesperren auf unbestimmte Zeit, da die entsprechenden Kapazitäten fehlen würden. Auch die ÖVP wird dies in der Fragestunde aufs Tapet bringen. Daneben gibt es auch eine Dringliche Anfrage der FPÖ, welche das illegale Training von Kampfhunden auf Kinderspielplätzen zum Thema hat.

Mehr zum Thema
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Gemeinderat thematisiert Skihalle, Eishalle und Sprungschanze
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen