AA

Wiener Frauenpreis 2012 geht an Regisseurin Derflinger und Historikerin Hauch

Frauenpreis 2012: Die Preisträgerinnen bei der Verleihung in Wien
Frauenpreis 2012: Die Preisträgerinnen bei der Verleihung in Wien ©Alexandra Kromus / PID
Am Montagabend fand im Wiener Rathaus die Verleihung vom diesjährigen Wiener Frauenpreis statt. Die begehrte Auszeichnung ging an Regisseurin Sabine Derflinger, die als erste Frau einen österreichischen "Tatort" gedreht hat, und an die auf Frauen- und Geschlechterforschung spezialisierte Historikerin Gabriella Hauch.
Bei der Preisverleihung
Der Wiener Frauenpreis 2011

Die mit jeweils 3.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde am Montagabend von Frauenstadträtin Sandra Frauenberger (S) verliehen.”Die heurigen Preisträgerinnen machen jede auf ihre Art und Weise Frauen sichtbar, Sabine Derflinger auf der Leinwand und Gabriella Hauch in den Geschichtsbüchern”, wurde Frauenberger in einer Aussendung zum Wiener Frauenpreis zitiert.

Über Preisträgerin Sabine Derflinger

Derflinger stelle stets Frauen in unterschiedlichen Lebenslagen in den Mittelpunkt ihrer Filme und porträtiere sie “mit viel Verständnis und großer Authentizität”, heißt es in der Jurybegründung. Sie sei in der stark männlich geprägten und konkurrenzreichen Filmwelt “eine der wenigen Frauen, die sich mit großem Können und mit außergewöhnlichem Fleiß und viel Hartnäckigkeit durchsetzt”.

Auch Gabriella Hauch gewann Wiener Frauenpreis

Hauch widmet sich bereits seit ihrer 1984 verfassten Magisterarbeit der Frauengeschichte und versucht, Geschichte vom Frauenstandpunkt aus zu betrachten und die Geschlechterverhältnisse zu beleuchten. Sie baute das Institut für Frauen- und Geschlechterforschung an der Uni Linz auf, das sie später leitete, und ist derzeit Professorin für Frauen- und Geschlechterforschung an der Uni Wien.

Bisher mit dem Wiener Frauenpreis ausgezeichnet wurden unter anderem die Künstlerin VALIE EXPORT (2011), die Autorin Marlene Streeruwitz (2010) und die Wirtschaftsforscherin Margit Schratzenstaller (2009).

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wiener Frauenpreis 2012 geht an Regisseurin Derflinger und Historikerin Hauch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen