AA

Wiener Forscher: Was ein langer Ringfinger bei Frauen verrät

Wiener Forscherinnen haben herausgefunden, was ein langer Ringfinger über Frauen verrät.
Wiener Forscherinnen haben herausgefunden, was ein langer Ringfinger über Frauen verrät. ©Britta Pedersen/dpa
Anthropologinnen der Universität Wien haben bei 125 Waldveritlerinnen herausgefunden, was ein langer Ringfinger bei Frauen über ihre Körperkraft verrät.

Je länger der Ringfinger im Verhältnis zu ihrem Zeigefinger gewachsen ist, umso größer ist die Muskelkraft von Frauen. Das fanden Anthropologinnen der Universität Wien bei 125 Waldviertlerinnen heraus. Dies ist nämlich (genauso wie bei Männern) ein Zeichen, dass sie als Fötus im Mutterleib hohe Testosteron-Mengen konsumierten, die den Muskelaufbau fördern. Die Studie wurde im Fachjournal "Proceedings B" der Royal Society veröffentlicht.

Was ein langer Ringfinger bei Frauen über Körperkraft verrät

Bei Männern haben Forscher schon in früheren Studien gezeigt, dass die Körperkraft vom Längenverhältnis des Ring- und Zeigefingers abhängt, weil es die "pränatalen Testosteronmengen" das ganze Leben lang dokumentiert. Testosteron ist unter anderem für den Aufbau von Muskelmasse verantwortlich.

Forscher der Uni Wien führten Studie bei Waldviertlerinnen durch

Bei Frauen gab es bisher keine eindeutigen Studienergebnisse, so Nora Bäck, Katrin Schäfer und Sonja Windhager vom Department für Evolutionäre Anthropologie der Uni Wien. Sie vermuteten, dass die Untersuchungsgruppen dafür zu uneinheitlich waren und suchten daher junge Damen (im Alter von 19 bis 31 Jahren) aus dem, wie sie schrieben: "Einigermaßen von der dynamischen Entwicklung andernorts abgekoppelten" Waldviertel in Niederösterreich. Die Anthropologinnen achteten außerdem darauf, dass auch deren Eltern größtenteils aus jener Region stammten.

Ring- und Zeigefinger mit Scanner vermessen

Mit einem Scanner vermaßen sie die Ring- und Zeigefinger der Versuchsteilnehmerinnen und hießen sie anschließend, ein "hydraulisches Handdynamometer" mit maximaler Kraft zu betätigen. Das ist ein medizinisches Messgerät, das die Handkraft anzeigt, wenn man einen Griff zusammendrückt.

Längerer Ringfinger bei Frauen bedeutet mehr Körperkraft.

Umso länger bei den 125 Frauen aus dem Waldviertel und dessen nahem Umland der Ringfinger im Vergleich zum Zeigefinger war, umso stärker war im Schnitt ihre Handkraft, berichten die Forscherinnen. Es war dabei egal, wie viel Sport sie betrieben und ob sie Link-, Rechtshänderinnen oder beidhändig gleich geschickt waren. Demnach wirkt das "männliche Geschlechtshormon" Testosteron bei Frauen nicht anders auf die Muskelkraft, als bei Männern, meinen die Wissenschafterinnen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Forscher: Was ein langer Ringfinger bei Frauen verrät
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen