Wiener Firma baut Rekord-Turm in Brünn

In Brünn soll mit den "H Towers" das höchste Gebäude Tschechiens entstehen. Die österreichische Venture Property Holding GmbH (VPH) gab am Dienstag bekannt, dass der Nordturm des Projekts mit 144 Metern den bisherigen Rekordhalter, den AZ-Tower (111 Meter), überragen wird. Das Projekt befindet sich derzeit in der Planungs- und Einreichphase.
Zwei Türme mit Büros, Apartments und Rooftop-Pool
Der Nordturm wird 37 Stockwerke umfassen und eine Bruttogeschoßfläche von 54.600 Quadratmetern bieten. Dort sollen Büros, gewerbliches Wohnen, Langzeitapartments sowie eine Rooftop-Gastronomie mit Pool entstehen.
Der zweite Turm, der Südturm, wird mit 56 Metern deutlich niedriger sein. Er wird 250 Apartments für kurzfristige Vermietung, ein Café, ein Fitnesscenter, Besprechungsräume und eine Tiefgarage umfassen. Die Baugenehmigung für den Südturm liegt bereits vor, der Baustart ist für das vierte Quartal 2025 vorgesehen.
Das Gebäudeensemble entsteht südlich des avon Brünn, in direkter Nähe zum AZ-Tower sowie einem Businesspark und einem Marriott-Hotel.
VPH: Wiener Immobilienentwickler mit Fokus auf Österreich und Tschechien
Die VPH mit Hauptsitz in Wien ist laut Eigenangaben ein Family Office, das auf Investitionen sowie die Entwicklung und Bewirtschaftung von Wohn- und Gewerbeimmobilien in Österreich und Tschechien spezialisiert ist. Die Firma wurde 1993 von Gerhard Hudecek gegründet. Er ist auch deren Eigentümer und Geschäftsführer.
(APA/Red)